Neuer Name für die Hindenburgstraße gesucht

15.11.20 –

Jetzt gilt’s! Bis 22. November kann jede*r Bürger*in Einfluss darauf nehmen, wie die Straße, die Viehmarkplatz mit Südallee verbindet, künftig heißen soll. Schon jetzt liegen mehr als 100 Vorschläge aus der Bevölkerung auf der von der Stadtverwaltung eingerichteten Internetseite https://www.trier-mitgestalten.de/node/11233 vor.

Der entscheidende Anstoß im jahrelangen Streit zur Umbenennung der Hindenburgstraße ging von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsbeirats Trier Mitte-Gartenfeld aus, SPD und Linke trugen die Initiative mit. Der Stadtrat bestätigte einen früheren Beschluss zur Umbenennung, und auch OB Leibe zog mit. Viele Jahre nach dem Humboldt- Gymnasium soll nun auch die Straße einen Namenspatron loswerden, dessen Handeln als Oberbefehlshaber im 1. Weltkrieg und als Reichspräsident ein unrühmliche Kapitel der deutschen Geschichte darstellt.

Wie geht es weiter? Dem Ortsbeirat wurde die schwierige Aufgabe übertragen, aus den vielen Vorschlägen der Bürger*innen ihren Favoriten zu benennen und dem Stadtrat zur endgültigen Entscheidung vorzulegen. Das wird voraussichtlich in zwei öffentlichen Ortsbeiratssitzungen Ende November und im Dezember geschehen.

Noch ein Tipp für kreative Vorschläge: Bedeutsamen Frauen sind bislang nur wenige Straßen in Trier gewidmet!

Kategorie

Ortsbeirat | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>