Junge Menschen stärken!

22.09.20 –

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen genießt in Trier eine hohe Priorität. Dies gilt natürlich für die hervorragende Arbeit, die die vielen freien Trägern tagaus tagein leisten. Die Arbeit der vielen Mitarbeiter*innen ist schwierig, anspruchsvoll und aufreibend. Ich möchte mich deshalb sehr herzlich bei ihnen für ihren täglichen Einsatz im Dienst junger Menschen bedanken.

Auch der Kinder- und Jugendförderplan 2021 bis 2023, den wir in der kommenden Stadtratssitzung beraten werden, beweist, wie wichtig das Thema auch für die Stadtverwaltung ist. Im Ergebnis schließt die Stadt Verträge mit den verschiedenen Trägern, in denen deren Leistung und das dafür bezahlte Entgelt festgeschrieben werden. Dieses Verfahren bietet allen Beteiligten viel Sicherheit und dient damit im Ergebnis den Kindern und Jugendlichen, weil sie sich auf Unterstützung verlassen können.

Allerdings sehen wir auch, dass der Bedarf, insbesondere im Bereich der Prävention, immer weiter steigt. Deshalb wollen wir die wichtigen Aufgaben der Prävention gegen Gewalt weiter stärken. Ein Schwerpunkt sollte dabei der Schutz von Frauen vor sexueller Gewalt jeder Art sein. Hier besteht noch ein riesiger Handlungsbedarf.

 

Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir bei der Förderung der Inklusion von jungen Menschen mit einer Behinderung. Und wir wollen weitere Projekte fördern, die sich mit der Bekämpfung des Klimawandels und dessen Folgen insbesondere durch Bildungsangebote widmen.

 

Um dies zu ermöglichen, werden wir beantragen, den finanziellen Rahmen der Kinder- und Jugendförderung in den Haushaltsjahren 2022 und 2023 deutlich zu erhöhen.

 

Wolf Buchmann

Sprecher für Inklusion und stellvertretender Fraktionssprecher

 

 

 

Kategorie

Kinder/Jugend/Familie | Rathauszeitung | Soziales | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>