Welche Politik brauchen wir?

17.12.13 –

Der Kommunalwahlkampf hat kaum begonnen, schon ist das Klima bedeutend härter geworden. Von einer Stimmung der Nächstenliebe ist wenig zu spüren.

Vielleicht ist gerade jetzt ein guter Moment, um innezuhalten und zu fragen: Wo wollen wir eigentlich hin? Nicht nur als Einzelne*r sondern auch als Stadtrat. Im letzten Jahr ist viel passiert. Einiges hat uns voran gebracht und wir haben es gemeinsam beschlossen, wie beispielsweise die Weiterführung der Schulsozialarbeit an Grundschulen, der Start des ersten Trierer Waldkindergartens, der Konsens zur Zukunft des Theaters. Andererseits gab es auch Rückschritte. Selbstverursachte wie die zögerliche Umsetzung des Lärmschutzkonzepts. Von oben diktierte wie die Stellenstreichungen in der Schwangerschaftsberatung, die wieder einmal zeigen: Wenn gespart wird, dann gerne bei Frauen, Familien, Jugendlichen.

Von einem geschlechtergerechten Haushalt ist auch die Stadt Trier weit entfernt. Es ist bei weitem nicht das einzige Ziel, dass wir erreichen müssen, wenn wir mehr Gerechtigkeit wollen, mehr Familienfreundlichkeit, mehr gemeinschaftliches Leben. Aber gerade wenn es so vieles gibt, was wir besser machen könnten, sollten wir es tun. Wir brauchen keine Anträge, die nur dazu dienen, das eigene Image zu verbessern. Wir brauchen eine Politik, die etwas verbessert. Und wenn Sie dazu beitragen wollen, dann würden wir uns freuen, wenn Sie diesen Weg mit uns gehen wollen.

 

Christiane Wendler

Kategorie

Demokratie/Teilhabe | Gender | Kinder/Jugend/Familie | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen?

„Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen? - Die Folgen der Rechtsprechung des Bundes [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>