Süßer die Kassen nie klingen

01.12.15 –

Hallo erst mal. Ich weiß nicht ob Sie´s schon wussten, aber bald ist wieder Weihnachten. Für den einen mag es überraschend kommen, andere bereiten sich schon lange darauf vor. Viele Fragen gehen einem kurz vor Weihnachten durch den Kopf. Fragen über Nächstenliebe, über Teilen und den Weltfrieden. Aber es gibt noch viel profanere Fragen, die wohl die meisten bewegen. Die Frage nach dem richtigen Geschenk. 

Dabei ist nicht nur wichtig was ich schenke, sondern auch wo ich es kaufe. Trier hat (noch) ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Einkaufsstädten. Trier hat eine Vielfalt von inhabergeführten Fachgeschäften und bietet auch eine große Menge an regionalen Produkten. Der Kampf gegen den Onlinehandel und die großen Filialisten wird aber zusehend schwerer. Dabei sind gerade diese Geschäfte das Aushängeschild des Trierer Einzelhandels. Gute Beratung und Gewerbesteuereinnahmen für die Stadt Trier, was kann man sich zu Weihnachten mehr wünschen? Dieses Pfund müssen wir bewahren und weiter stärken. Die lokale Politik setzt dafür den Rahmen, jedoch über das Überleben der Geschäfte entscheiden die Kunden. 

Unter dem Baum ist aber Platz für mehr. In der letzten Ratssitzung hat OB Leibe ausführlich die Bemühungen der Verwaltung für Fairen Handel beschrieben. Auch für das Weihnachtsfest eignen sich fair gehandelte Produkte ausgezeichnet. Das alleine wird den Weltfrieden nicht bringen, aber einen kleinen Beitrag leisten wir damit schon. 

Katja Siebert-Schmitt

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Umwelt

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>