1♀♀ Jahre... und weiter?

08.03.11 –

Sind wir Frauen noch benachteiligt? „Ich nicht", denken wohl die meisten. Ernüchternd wird dann die erste Gehaltsverhandlung oder die Geburt eines Kindes oder die Pflege der Eltern. Wer einen anderen Weg geht, stößt an die gläserne Decke: Kaum Spitzenpositionen für Frauen. Und dann stellen sich einzelne privilegierte Politikerinnen hin und behaupten, dass Frauen nicht strukturell benachteiligt werden. Das ist entweder Wunschdenken oder bewusste Irreführung. Viele wesentlichen Entscheidungen fallen in der Wirtschaft. Und da sind Frauen kaum vertreten. Wir bestimmen nicht mit, ob deutsche Firmen an Orten produzieren, an denen Gesundheitsfürsorge und Mutterschutz ernst genommen werden. Wir verhandeln nicht darüber, ob fragwürdige Medikamente zu Höchstpreisen in Dritte-Welt-Länder verscherbelt werden. Wir schaffen es nicht einmal, an unseren eigenen Wohnorten den Frauenhandel zu unterbinden.

In den letzten 100 Jahren haben wir viel erreicht. Aber nicht genug, um sich darauf ausruhen zu können. 100 Jahre Internationaler Frauentag am 8.März !

 

Christiane Wendler

Kategorie

Gender | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>