10.03.20 –
Gemeinsamer Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Linksfraktion, der FDP-Fraktion und der UBT-Fraktion: "Pumpspeicherkraftwerk RIO: ein wichtiger Baustein für ein klimaneutrales Trier"
Der Stadtrat stimmte dem Antrag einstimmig zu.
1. Der Rat der Stadt Trier erkennt die Notwendigkeit zur Speicherung „Erneuerbarer Energien“ an und spricht sich für die Fortführung der Genehmigungsplanung des Projektes „Pumpspeicherkraftwerk Rio“ aus.
2. Der Rat der Stadt Trier beauftragt den Oberbürgermeister, sich auf Landes-, Bundes- und Europaebene dafür einzusetzen, dass dieses notwendige Infrastrukturprojekt sobald wie rechtlich und tatsächlich möglich bereits in der Planungsphase in die europäische Liste der „Vorhaben von gemeinsamem Interesse (PCI)“ aufgenommen wird.
3. Die politischen und gesellschaftlichen Akteure der Stadt Trier werden aufgefordert, ihre Möglichkeiten zur Werbung für dieses Projekt zu nutzen. Insbesondere ist auf den zukunftsweisenden Charakter des Vorhabens – entsprechend der „Innovationsstrategie Rheinland-Pfalz“ - hinzuweisen.
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin
Unter dem Motto „Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin“ werde ich über die aktuelle politische Entwicklungen im Bundestag berichten.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Die Klimakrise ist längst keine abstrakte Zukunftsfrage mehr – Extremwetter, Ernteausfälle, Waldbrände und steigende Preise betreffen uns alle. [...]
CDU-Generalsekretär Linnemann findet, Rentner*innen in Deutschland würden zu wenig arbeiten. Statt den Menschen Faulheit zu unterstellen, [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]