08.06.21 –
In der jüngsten Sitzung des Trierer Jugendparlaments haben die Schüler*innen ein Statement verfasst, das weiterhin einen Bedarf an kostenlosen Menstruationsartikeln auf Toiletten in den weiterführenden Schulen sieht. Wir werden uns selbstverständlich weiterhin für kostenlose Menstruationsartikel an weiterführenden Schulen, aber auch öffentlichen Toiletten einsetzen.
Die kostenlose Bereitstellung erkennt die Selbstverständlichkeit der Periode an und kann dabei helfen, dass das Thema weniger schambehaftet ist. Die Hälfte der Weltbevölkerung menstruiert, und trotzdem ist das Thema noch viel zu sehr tabuisiert.
Periodenartikel sind ein notwendiges Alltagsprodukt und daher sollte sich eigentlich nicht die Frage stellen, ob diese auf öffentlichen Toiletten angeboten werden – um kostenloses Klopapier herrscht ja auch keine Kontroverse.
Caroline Würtz
Sprecherin für Frauen und Gleichstellung
Kategorie
Gender | Gesundheit | Kinder/Jugend/Familie | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]