Lebensgefühl "Exhaus" erhalten

20.10.20 –

„Das Exhaus ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein Lebensgefühl!“ Diese Worte von Bürgermeisterin Elvira Garbes in der letzten Stadtratssitzung unterstreichen wir voll. Die Partys und Konzerte in Exil und Balkensaal waren legendär. Das Exhaus Trier hat den Jugend- und Kulturbereich geprägt und bereichert.

Am 11. September kam die erschütternde Nachricht: Der 1972 gegründete Verein Exzellenzhaus ist insolvent. Die besondere Zusammensetzung aller Angebote, von Konzerten über Hort, offene Jugendarbeit, Jugendkultur, Fanprojekt bis zu Streetwork und inklusive Stadtteilarbeit für Trier-Nord, führte dazu, dass der Verein nicht nur die Kinder und Jugendlichen der Stadt angesprochen und unterstützt, sondern die breite Bevölkerung erreicht hat.

Unser gemeinsamer Antrag mit CDU und Die Linke wurde in der Ratssitzung vom 6. Oktober mehrheitlich beschlossen. Aus dem operativen Geschäft heraus erscheint es sinnvoll, durch Lösungen für Teilbereiche des Vereins eine schnelle Absicherung bestehender Angebote zu organisieren. Wir freuen uns, dass die Verwaltung einen nahtlosen Übergang für den Hort bis Ende des Jahres ermöglicht und so eine Versorgungslücke in der Kinderbetreuung verhindert hat.

Wir sehen jedoch auch die Gefahr, dass sich bei einer Aufsplittung des Angebotsspektrums einzelne Träger nur die „Rosinen herauspicken“ und so für eine mögliche neue Trägerstruktur Synergieeffekte verloren gehen, die das Aufrechterhalten der weniger lukrativen Angebote unmöglich machen. Deshalb favorisieren wir EINEN Träger zur Fortführung aller Arbeitsbereiche des Vereins. Wir sehen uns in der Verantwortung, dieses Konzept und das damit einhergehende „Lebensgefühl“ möglichst für künftige Generationen fortzuführen.

Lara Tondorf Benito

Jugendpolitische Sprecherin

Kategorie

Kinder/Jugend/Familie | Kultur | Rathauszeitung | Soziales | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>