Autofreien Sonntag wegen der Corona-Pandemie verschieben

16.05.20 –

Die Einschränkungen durch die Ausbreitung des Corona-Virus haben zu einem wahren Boom von nicht organisiertem Freizeitverhalten geführt. Spaziergänge, vor allem aber Radfahrten, haben massiv zugenommen. Das ist sehr erfreulich, wurde doch gleichzeitig die Straßenverkehrsordnung dahingehend geändert, dem Fahrrad als Verkehrsmittel mehr Raum zuzugestehen. Durch die neuen Regeln, wenn sie eingehalten werden, wird das Radfahren sicherer und erfährt mehr Akzeptanz. Insofern könnte der vom Stadtrat auf Antrag der Fraktionen B90/Grünen, SPD und Die Linke beschlossene autofreie Sonntag am 20. September ein Höhepunkt dieser positiven Entwicklung sein.

Leider erweist sich aber nun, dass die Verwaltung in den vergangenen Wochen andere Schwerpunkte setzen musste und auch weiterhin muss, als die Vorbereitung eines solchen Aktionstags. Somit sind die noch zur Verfügung stehende Zeit und die entsprechenden Ressourcen nicht mehr ausreichend, einen solchen Aktionstag entsprechend vorzubereiten. Darüber hinaus zeichnet sich ab, dass wegen der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen die Durchführung von Großveranstaltungen auch über den August hinaus problematisch sein wird.

Wie Bernhard Hügle, einer der verkehrspolitischen Sprecher, mitteilt, ist die Fraktion aus den genannten Gründen bereit, den autofreien Sonntag von September auf das kommende Frühjahr zu verschieben. Dennoch werden kleinere, dezentrale Aktionen im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität von Mittwoch, 16., bis Dienstag, 22. September, in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren vorbereitet. 

 Auch werde die Fraktion die zügige Umsetzung der im Radverkehrskonzept verankerten Maßnahmen zur Verbesserung des nicht motorisierten Verkehrs einfordern. In der kommenden Stadtratssitzung am 26. Mai werde man einen Antrag einbringen, um der Radmobilität in Trier einen grundsätzlich höheren Stellenwert einzuräumen. Konkret gehe es unter anderem um Maßnahmen zur generellen Verbesserung der Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs, sagt Ole Seidel, ebenfalls verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. Teil dieses Antrags wird auch die Einrichtung eines Schutzstreifens in der Ostallee sein.

Kategorie

Mobilität | Planen/Bauen | Pressemitteilung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Radeltour in den Mai

Stadtradeln 2024 in Trier – wir GRÜNEN sind dabei! 

Mehr

Ein Fest für Europa!

Komm und feiere mit uns den Europatag! Beim Open-Air Wahlkampf-Fest am 9. Mai 2024 auf dem Kornmarkt in Trier! Erlebe einen Tag voller politischer Diskussionen, [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>