2018

Vorfahrt für Fuß- und Radverkehr

Es ist schon sehr erfreulich, dass die gemeinsam von CDU und Grünen gestellten Anträge für mehr Sicherheit des Radverkehrs in Trier und zur ganzheitlichen Umsetzung des Mobilitätskonzeptes (MoKo) 2025 eine breite Mehrheit in der Sitzung des Stadtrates am 6. November gefunden haben. Durch die jetzt beschlossenen Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr wie auch den ÖPNV

13.11.18 –

Es ist schon sehr erfreulich, dass die gemeinsam von CDU und Grünen gestellten Anträge für mehr Sicherheit des Radverkehrs in Trier und zur ganzheitlichen Umsetzung des Mobilitätskonzeptes (MoKo) 2025 eine breite Mehrheit in der Sitzung des Stadtrates am 6. November gefunden haben. Durch die jetzt beschlossenen Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr wie auch den ÖPNV werden die Fortbewegungsmöglichkeiten per Fuß, Rad oder mit dem Bus dem motorisierten Individualverkehr zumindest gleichgestellt.

Berücksichtigt man, dass bei den großen geplanten Straßenverkehrsmaßnahmen gleichzeitig auch die Bedürfnisse der zu Fuß Gehenden und Rad Fahrenden berücksichtigt und eingeplant werden, kommen wir dem Ziel eines „verkehrs-
trägerübergreifenden Mobilitätskonzepts Trier als inte-
grierten und ganzheitlich konzipierten Verkehrsentwicklungsplan", wie es das MoKo 2025 vorsieht, langsam näher.

Bei der Umsetzung der nun beschlossenen Maßnahmen kommt dem Arbeitskreis Radverkehr unter der Leitung
von Baudezernent Andreas Ludwig eine besondere Bedeutung zu. Er hat in der Vergangenheit zu vielen kleineren und größeren Verbesserungen seinen konstruktiven Beitrag geliefert. So steht die Umsetzung der ersten Fahrradstraße in Trier-Süd kurz bevor, die dem Radverkehr einen eindeutigen Vorrang gibt. Nun ist es die Aufgabe der Verwaltung, auch durch die beschlossenen Maßnahmen die Entwicklung zu einem verkehrsträgerübergreifenden Verkehrskonzept unter besonderer Berücksichtigung des nicht motorisierten Individualverkehrs voranzutreiben.

Bernahrd Hügle

Kategorie

Mobilität | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen?

„Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen? - Die Folgen der Rechtsprechung des Bundes [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>