08.03.21 –
Wisst ihr, was Laos, Guinea-Bisseau und Uganda gemeinsam haben: In diesen und vielen weiteren Ländern ist der Internationale Frauentag ein nationaler Feiertag. In Deutschland nicht. Bei uns in Trier haben Feministische Vernetzung Trier und Feministisches Bündnis Trier glücklicherweise ein Streikopicknick sowie eine Demonstration organisiert. Ein bisschen Sichtbarkeit für den Internationalen Frauentag. Auf dem Bild seht ihr unsere Direktkandidatin zur Landtagswahl Dr. Anja Reinermann-Matatko und Mitglieder von Grüne Jugend Trier-Saarburg auf dem Porta Nigra Platz in Trier.
Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung, „Mehr denn je“ – so lautet das Motto des Internationalen Frauentages 2021.
Dieses Jahr hat der Internationale Frauentag besondere Bedeutung, denn es ist der erste nach nun rund einem Jahr Corona-Pandemie. Die Maßnahmen zu deren Eindämmung haben Frauen besonders stark betroffen, und die bestehende Ungleichheit zwischen Männern und Frauen in unserem Land und weltweit weiter verschärft.
Frauen übernehmen nach wie vor einen Großteil der Care-Arbeit, reduzieren dafür ihre Arbeitszeit und übernehmen die Aufgaben, die der Staat während der Pandemie den Elternhäusern übertragen hat: Kinder-Betreuung rund um die Uhr und Home-Schooling. Zugleich waren es vor allem Frauen, die während der Corona-Pandemie dafür gesorgt haben, dass die Erkrankten versorgt werden – und dies zu nach wie vor beschämenden finanziellen Bedingungen in den Pflegeberufen. Die Gewerkschaften kämpfen um die Gleichstellung der Geschlechter, auch hier in unserer Region. Wir danken dem DGB Region Trier für seinen Einsatz für die Frauen.
Kategorie
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen am Donnerstag, den 26. Juni in der Geschäftsstelle.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]
Am 17. und 18. Mai traf sich der Diversitätsrat zu seiner ersten Präsenzsitzung 2025. In Berlin versammelten sich Delegierte der [...]
Der neue Verfassungsschutzbericht zum Jahr 2024 ist alarmierend. Besonders rechtsextreme Straftaten sind stark angestiegen und die Anzahl an [...]