Tätern keine Bühne geben

20.06.23 –

In den vergangenen Tagen sind die Forderungen, das Konzert von Till Lindemann am 20. November 2023 in der Arena Trier abzusagen, lauter geworden. Unter anderem haben die Feministische Vernetzung und der Frauennotruf hierzu eine Mailaktion gestartet. Wir als Fraktion Bündnis 90/die Grünen unterstützen die darin enthaltenen Forderungen ausdrücklich.

Die zahlreichen Berichte verschiedenster Frauen lassen unserer Ansicht nach keinen anderen Schluss zu, als davon auszugehen, dass Lindemann in einem erschreckenden Ausmaß systematisch an Frauen und minderjährigen Mädchen sexuelle Gewalt ausgeübt hat und dies von vielen unterstützt und teilweise sogar gefördert wurde. Neben der strafrechtlichen Verurteilung, die noch aussteht, ist diese systematische sexuelle Gewalt bereits jetzt politisch und moralisch zu verurteilen.

Wir begrüßen, dass nun der Einsatz von Awareness-Teams breiter diskutiert und deren Notwendigkeit auch in der Musikbranche stärker erkannt wird. Allerdings teilen wir die Ansicht der Initiator*innen der Mailaktion, dass ein Awareness-Team nicht dazu da ist, Besucherinnen vor dem Künstler zu schützen. Ein Awareness-Konzept kann nur funktionieren, wenn alle Beteiligten der Veranstaltung dahinterstehen.

Wir sind uns als Stadtratsfraktion der vertraglichen Zwänge der MVG Trier gegenüber dem Konzertveranstalter Popp Concerts bewusst und appellieren an die Organisator*innen, Mittel und Wege zu erörtern, wie auf die Durchführung des Konzerts verzichtet werden kann. Wir werden die Organisator*innen hierbei mit all unseren Möglichkeiten unterstützen. Sollte das Konzert aus vertraglichen Gründen für die MVG und die Stadt nicht verhindert werden können, so sehen wir die Notwendigkeit von Infoveranstaltungen im Vorfeld und vor Ort am Veranstaltungstag.

Caroline Würtz
Sprecherin für Frauen, Jugend, Kinder und Familie

Kategorie

Gender | Kinder/Jugend/Familie | Kultur | Rathauszeitung | Sicherheit | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>