
28.06.24 –
Der Sommer ist endgültig da. 30 Grad im Schatten. Die Sonne brennt, die Hitze schlaucht. Hitzetage wie die letzten Tage belasten die Gesundheit.
Um besonders Personen mit chronischen Erkrankungen, pflegebedürftige Menschen, kleine Kinder und Schwangere zu schützen, ist unsere GRÜNE Stadtratsfraktion Vorreiterin gewesen mit der Forderung eines Hitzeplans für unsere Stadt Trier. Bereits im September 2020 hat sie mit ihrem Antrag „Hitzesommer: Maßnahmenkatalog zur Linderung der Klimafolgen in der Stadt Trier“ bereits einen umfassenden Hitzeaktionsplan gefordert. Wir haben konkrete vorsorgende Maßnahmen benannt, um bei künftigen Hitzesommern das Leben in unserer Stadt für Menschen, Flora und Fauna zu erleichtern.
Im September 2022 beantragten wir gemeinsam mit der SPD, dass die Verwaltung einen Hitzeplan für die Stadt erstellt. Ziel ist es, die Stadtgestaltung für Mensch und Artenvielfalt anzupassen. Damit schützen wir Menschen vor den Folgen der stärkeren Erhitzung und vermeiden durch Prävention hitzebedingte Erkrankungen und Todesfälle.
Weil Trier – Dank GRÜN – so schnell war, sind erste Projekte bereits umgesetzt oder in Umsetzung wie Trinkwasserspender oder die grüne Oase auf dem Viehmarkt. Nun hat auch die Landesregierung einen Hitzeaktionsplan vorgelegt. Darin sind zentrale Maßnahmen zum besseren Schutz der Bevölkerung vor den durch Hitzewellen verursachten Gefahren für Kreislauf und Psyche aufgeführt. Bund und Land unterstützen die Kommunen bei der Umsetzung mit zahlreichen Förderprogrammen. Damit wir hier in Trier noch schneller vorankommen mit dem Schutz an Hitzetagen.
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Die Mitglieder der Grünen im KV Trier und alle Interessierten treffen sich um 10:00 Uhr zum Mosel-Cleanup, um entlang des Moselradwegs Müll zu sammeln. Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe sind vorhanden. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Mosel Cleanup Homepage.
Am Sonntag besucht uns Franziska Brantner und wir mit uns zusammen einen Wahlkampfstand am Hauptmarkt machen.
Es findet jeden Freitag am Handwerkerbrunnen ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]