Wohnraum für alle!

28.03.23 –

Menschen, die in Trier eine bezahlbare Wohnung suchen, haben es sehr schwer. Das Angebot ist knapp, und die Mieten zumeist sehr hoch. Es gibt aber auch viele Menschen, die besondere Bedürfnisse haben. Dies ist offensichtlich, wenn es um Menschen im Rolli oder mit Rollator geht.

In Trier leben aber auch viele Menschen mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Erkrankung, die dazu führt, dass diese nicht alleine leben wollen oder können. Für einige mag eine Wohngemeinschaft ausreichen, bei anderen ist eine Betreuung notwendig. Egal wie, die klassische 2 Zimmer/Küche/Bad funktioniert nicht.

Ständig melden sich Betroffene oder ihre Angehörigen bei der Verwaltung, den Wohnungsbaugesellschaften oder auch dem Behindertenbeauftragten. Sie suchen teilweise seit Jahren und wissen nicht mehr, was sie tun sollen. Ein Angebot finden sie in Trier jedenfalls nicht. Das Schlimmste, was wir ihnen antun könnten wäre, sie in ein Heim zu stecken. Deshalb müssen geeignete Wohnungen gebaut werden, in denen die richtigen Angebote gemacht werden können.

Deshalb ist es gut, dass der Behindertenbeauftragte Gerd Dahm dieses Thema in die kommende Stadtratssitzung am Mittwoch, 12. April, einbringen möchte. Vor allem geht es darum, zunächst einmal den konkreten Bedarf zu ermitteln. In einem zweiten Schritt sollen die vielen Akteure auf kommunaler und Landesebene an einen Tisch geholt werden, um Probleme beschreiben und Lösungen entwickeln zu können.

Es freut mich, dass alle demokratischen Fraktionen im Stadtrat bereits signalisiert haben, dieses Anliegen gemeinsam unterstützen zu wollen.

Wolf Buchmann
Sprecher für Inklusion

Kategorie

Inklusion | Planen/Bauen | Rathauszeitung | Soziales | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>