Sommer, Sonne, Innenstadt

11.07.23 –

In der schönsten Jahreszeit präsentiert sich auch Trier von seiner schönsten Seite: Highlights im Eventkalender wie Porta hoch drei und Altstadtfest ziehen Tausende an, Angebote wie Jazz im Brunnenhof, Flying Grass Carpet oder CSD und Queergarten bieten ein breites kulturelles Spektrum. Unsere Fußgängerzone mit vielen inhabergeführten Geschäften zählt zu den schönsten im Land, Terrassen von Cafés und Restaurants laden nach dem Shopping zum Verweilen ein.

Doch bringt der Sommer auch Trockenheit, brütende Hitze und wenig Schatten. Am meisten leiden ältere Menschen schon heute unter den Folgen von Klimawandel und verfehlter Stadtplanung. Beispielsweise vergessen sie oft durch vermindertes Durstempfinden das regelmäßige Trinken, oder es wird zur Vermeidung von Harndrang zurückgestellt. Wichtig sind deshalb weitere Wasserspender sowie deutlich mehr saubere und gut zugängliche öffentliche Toiletten.

Besonders schlimm sind „Urbane Hitzeinseln“ durch großflächige Versiegelung, fehlende Begrünung, verminderte Verdunstungskühle, aber auch Abwärme von Motoren und mangelnde Luftzirkulation. Klimagerechte Stadtplanung erfordert deshalb mehr Grün für Dächer und Fassaden, Verschattung durch neue Bäume, bevorzugt Materialien wie Holz, Tonziegel oder Kalkstein statt Beton oder Stahl, aber auch mehr Fußgängerzonen und Radwege gegen Emissionen, Smog und hohe Ozonwerte.

Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten alle zusammen den Sommer in der Stadt auch in Zukunft gefahrlos und mit Freude genießen können!

Nancy Rehländer
Sprecherin für Haushalt & Finanzen und Bürgerbeteiligung

Kategorie

Klima | Kultur | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Umwelt

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>