Ein Fest zum Tag der Deutschen Einheit 2025

08.10.24 –

Wir haben in der vergangenen Woche den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Ein Anlass, der uns nicht nur an unsere Geschichte erinnert, sondern auch an die Werte von Freiheit und Einheit, die wir heute leben. Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr planen wir gemeinsam mit CDU und FDP, einen Antrag im Stadtrat einzubringen. Ziel ist es, zum Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2025 einen festlichen Akt sowie ein ganzes Wochenende voller Aktivitäten auszurichten, um die besondere Bedeutung dieses Tages gebührend zu würdigen und gleichzeitig unsere wertvolle Partnerschaft mit der Stadt Weimar zu feiern.

Der Tag der Deutschen Einheit, der am 3. Oktober 1990 den Beginn unserer gesamtdeutschen Demokratie markiert, ist ein herausragendes Datum in der Geschichte. In den kommenden 35 Jahren haben wir als geeintes Land sowie bei der europäischen Integration große Fortschritte erzielt, die es wert sind, gemeinsam gefeiert zu werden.

Wir sind davon überzeugt, dass ein solches Fest nicht nur die historische Bedeutung des Tages hervorhebt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt stärkt und die Menschen, auch aus unseren Nachbarländern, zur aktiven Teilnahme einlädt. Die Stadt Trier kann so ein Zeichen der Einheit, des Zusammenhalts und dem Bekenntnis der Zugehörigkeit zu Europa setzen.

Michael Lichter
stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Kategorie

Demokratie/Teilhabe | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

Kontakt Stadtratsfraktion

Rathaus / Fraktionsgebäude

Am Augustinerhof
54290 Trier

Tel.: 0651/718-4080

E-Mail: gruene.im.rat@remove-this.trier.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo         14 - 16 Uhr

Di - Mi  10 - 12 Uhr

Do          15 - 17 Uhr

 

Fraktionssitzung

Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr 

Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen

GRÜNE TERMINE

Offener Grüner Austausch für Kürenz / Ruwer

Offenes (!) Treffen mit netten Menschen und guten Gesprächen.

Mehr

Trierer Klimadialog: Schützen oder Anpassen? Wie sich unsere Region jetzt aufstellen muss

Der Trierer Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen lädt am Freitag, 18. September 2026, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Ehrang zum „Trierer Klimadialog“ über Klimaschutz, [...]

Mehr

Offener Grüner Austausch für Mariahof, Heiligkreuz & Feyen/Weismark

Grüner Treff für Mariahof, Heiligkreuz & Feyen/Weismark  Offenes Grünes Ortsteiltreffen in lockerer Runde.

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

Neues