Trier hat einen „Platz der Menschenwürde“

02.08.23 –

Der Platz zwischen Dom und Dommuseum heißt jetzt „Platz der Menschenrechte“, so wie es sich MissBiT, die Opferinitiative der Missbrauchsopfer & Betroffenen im Bistum Trier, schon seit Jahren wünscht. Heute Vormittag hat Dr. Thilo Becker, unser neuer Dezernent für Planen, Bauen und Gestalten, die neuen Straßenschilder mit der Aufschrift „Platz der Menschenwürde“ angebracht. Die Bezeichnung „Bischof-Stein-Platz“ auf den alten Schildern wurde mit schwarzem Klebeband durchgestrichen und als nicht mehr gültig gekennzeichnet.

Beschlossen hatte das der Stadtrat auf Antrag einer Gruppe von – auch Grünen – Stadträt*innen bereits in seiner Sitzung am 5. Juli. Die Verwaltung bereitete auch alles zur formalen Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes vor, die Schilder waren fertig, ein Termin fürs Aufstellen festgelegt.

Doch dann klagte ein Stadtratsmitglied gegen die Beschlüsse zur Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes. Daraufhin sagte die Stadt die Umbenennung ab.

Gestern nun die Wende: Das Verwaltungsgericht teilte mit, dass die Klage gegen die Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes abgewiesen wurde. Die Stadtverwaltung sah sich in ihrer Rechtsauffassung bestätigt und lies umgehend die neuen Schilder aufstellen, um dem dringenden Wunsch der Opfer-Vereinigung schnellstmöglich nachzukommen.

Mehr Infos: www.bischof-stein.de

Kategorie

Kinder/Jugend/Familie | Soziales | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>