
19.11.24 –
Wir freuen uns, dass die Wahl der Jury zur Sanierung und Neuorientierung unseres Theaters einstimmig den Entwurf des renommierten Architekten und Theaterbauexperten Prof. Jörg Friedrich aus Hamburg auswählte. Prof. Friedrich verfügt über eine jahrzehntelange Expertise bei Theatersanierungen sowie Neu- und Erweiterungsbauten. Zuletzt erhielt er einen Direktauftrag des Staatstheaters in Mainz. Nun hoffen wir, dass sich das Büro Friedrich auch für das Vergabeverfahren zur Theatersanierung bewirbt. Damit wäre die gesamte Bauaufgabe in einer Hand und der - von unserer Fraktion wiederholt kritisierte - Geburtsfehler des Verfahrens, die Aufteilung der Bauaufgabe in einen Sanierungs- und einen Neubauteil mit verschiedenen Verfahren und mehreren Architekten, würde geheilt. Absehbare Risiken und Reibungsverluste bei Kosten, Zeit und Qualität würden so minimiert.
Wir hoffen, dass die Stadt Trier den Mut hat, Prof. Friedrich mit umfassenden Kompetenzen auszustatten und freuen uns auf das neue alte Theater Trier.
Die aktuellen Planungen sehen eine Öffnung des Theaters in Richtung Viehmarktplatz vor. Dabei erhält es ein neues Gesicht; der Bestandbau bleibt dabei gut erkennbar erhalten. Besonders gefällt uns die Neugestaltung des Foyers als Ort der Gemeinschaft mit Platz zum Verweilen, Gastronomie und Spielfläche: Theater für alle!
Auch die städtebauliche Idee des Augustinergartens mit neuer parkähnlicher Gestaltung ohne Parkplätze gewinnt an Bedeutung und Dringlichkeit. Dennoch sehen wir bei der geplanten Zugangssituation vom Augustinerhof noch Verbesserungspotential.
Nicole Helbig
Fraktionsvorsitzende
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Offener(!) Stammtisch mit netten Menschen und guten Gesprächen.
Mehr
Der Arbeitskreis Digitales unterstützt bei der Installation von Linux-Systemen.
Mehr
Herzliche Einladung zum Frauen-Treffen der Grünen Trier!
1. Juli 2026 um 19 Uhr in der Wunderlampe (Lorenz-Kellner-Straße 1, hinterm Rathaus)
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]