Lückenschluss im Norden

19.10.23 –

Endlich sicher und bequem radeln vom Hauptbahnhof in den Trierer Norden bis nach Ruwer und Eitelsbach. Das ist nun endlich möglich und ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende! Baudezernent Dr. Thilo Becker hat den Lückenschluss im Norden im Beisein unseres Stadtratsmitglieds Thorsten Kretzer und des Ortsvorstehers Trier-Nord Dirk Löwe eröffnet.

Ein GRÜNER Erfolg! Denn bereits im Mai 2020 hat unsere GRÜNE Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, umweltfreundliche Verkehrsmittel clever zu kombinieren und den Hauptbahnhof besser anzubinden. Teil dieses Antrags war auch die Radwegeverbindung vom Hauptbahnhof nach Trier-Nord von der Metternichstraße via Moselbahndurchbruch/Kürenzer Straße – sozusagen die Lightversion des Moselbahndurchbruchs, denn wir GRÜNEN fordern, auch die Busse auf diese Trasse zu bekommen.

„Der Moselbahndurchbruch light, initiiert von unserer GRÜNEN Stadtratsfraktion, ist umgesetzt worden“, freut sich Bernhard Hügle, Sprecher für Mobilität in der GRÜNEN Fraktion im Stadtrat Trier. „Zusammen mit dem Radweg in der Metternichstraße ist er für Radfahrende eine gute und geeignete Nord-/Südquerung der Stadt. Und er ist ein weiterer Puzzlestein für eine attraktivere und sicherere Radverkehrsinfrastruktur. Der Verwaltung sei gedankt für die Umsetzung.“

Auf der neuen Radachse Nord-Hauptbahnhof können Radler*innen jetzt vom Trierer Hauptbahnhof in Richtung der Stadtteile Trier-Nord, Kürenz und Ruwer/Eitelsbach mit dem dortigen Ruwer-Hochwald- Radweg durchgängig und sicher fahren. Im Süden schließt die Trasse über das Moselbahngelände an die Kürenzer Straße/Schönbornstraße an. Im Norden endet sie auf Höhe der Metternichstraße am Wasserweg. Dort gibt es eine eigene Querung für Radfahrer, über die sie sicher in die Metternichstraße gelangen, genauer gesagt auf einen ebenfalls neuen Zweirichtungsradweg an der Straße.

Das Besondere: In einigen Wochen soll eine Kamera an der Kreuzung heranfahrende Radler*innen erkennen. Dann springt die Ampel um, und sie können ohne Wartezeiten die Kreuzung queren.

Die beiden Radwege über das Moselbahngelände und an der Metternichstraße bilden damit zusammen die neue Radachse Nord – Hauptbahnhof. Insgesamt sind 1,4 Kilometer neuer Radweg entstanden. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro, wovon der Bund 90 Prozent übernimmt.

Kategorie

Mobilität | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>