Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Trier gegründet

12.10.23 –

Trier begründet seine Partnerschaft mit der Ukraine. Gestern Abend sind 14 Menschen zur Gründungsmitgliederversammlung der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Trier im Foyer des Trierer Theaters zusammengetroffen. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine zu intensivieren und den Aufbau und die Entwicklung einer Städtepartnerschaft zwischen Trier und einer Stadt in der Ukraine zu begleiten, ist das Ziel der DUG. Den Beschluss zur Gründung einer Städtepartnerschaft hat der Trierer Stadtrat im Juli mit breiter Mehrheit getroffenen.

„Wir freuen uns, den Verein mitbegründen und so einen Beitrag zur Findung der Städtepartnerschaft und dem Aufbau einer interkommunalen Zusammenarbeit leisten zu dürfen“, sagt Michael Lichter, Sprecher für Integration in unserer Stadtratsfraktion, „um so auch als Stadt Trier die Ukraine in dieser schwierigen Zeit unterstützen zu können.

Der Verein wird von einer Doppelspitze geführt, bestehend aus Präsidentin Anhelina Leshak und Präsident Tobias Schneider. Vizepräsidentin bzw. Vizepräsident sind Oksana Petruk und Michael Merten. Schatzmeister des neuen Vereins ist Matthias Koster.

„Wir wollen gemeinsam als Deutsche und Ukrainer*innen in Trier die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern ausbauen und insbesondere die Suche nach einer ukrainischen Partnerstadt für Trier begleiten sowie anschließend diese Städtepartnerschaft auf zivilgesellschaftlicher Ebene aufbauen und stärken“, erklärte Präsidentin Anhelina Leshak. „Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine ist es wichtig, dass Trier diese Partnerschaft nicht nur als Signal der Solidarität setzt, sondern möglichst schnell auch mit Leben füllt. Daran wollen wir aktiv mitwirken.“

Der Verein wolle sich nun sobald wie möglich in die Suche nach einer ukrainischen Partnerstadt einbringen. Als weitere Aufgaben stehen noch die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit an. Wer sich in die Arbeit in der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft einbringen möchte, erreicht den Verein per Mail über info@dug-trier.de

Kategorie

Demokratie/Teilhabe | Kinder/Jugend/Familie | Soziales | Stadtratsfraktion | Stadtverband

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>