Stadtratsfraktion zum Artikel „Grundschule Quint: Sanierung nicht in Sicht“, Trierischer Volksfreund vom 3.01.2022

04.01.22 –

Mit großer Verwundung nimmt die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen die im TV-Artikel „Grundschule Quint: Sanierung nicht in Sicht“ (03.01.2022) geäußerten Behauptungen vom „SPD-Chef“ Sven Teuber und den Kommentar von Frau Wolff zur Kenntnis:

Die Behauptung, dass die Sanierung der Grundschule Quint wegen der geplanten Sanierung der Grundschule Egbert nicht durchgeführt werden könne, ist falsch. Wie Bernhard Hügle, schulpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion, mitteilt, ist die Unterlassung der notwendigen Bauunterhalte über Jahrzehnte hinweg Hauptursache für den schlechten baulichen Zustand vieler Trierer Schulen. Dies hat nicht die Stadt Trier alleine zu verantworten, sondern wurde auch durch die fehlende Unterstützung aus Mainz verursacht. Erst innerhalb der vergangenen zehn Jahre wurden – insbesondere nach Stadtratsanfragen und durch Anträge der Grünen Fraktion in den Haushaltsberatungen – die Mittel für den Bauunterhalt und für die Sanierung der Schultoiletten erhöht. Ein zu kurzer Zeitraum, um alle notwendigen Maßnahmen umsetzen zu können. In der letzten Wahlperiode wurde die Sanierung der nicht mehr zu nutzenden Egbert-Grundschule beschlossen und erfolgreich im kommunalen Investitionsprogramm des Bundes angemeldet mit einer Förderung von bis zu 90 Prozent.

Die Darstellung, dass das von der Egbert-Grundschule als Provisorium genutzte Schulgebäude in Kürenz „komplett saniert und groß“ sei, ist nach Meinung von Dominik Heinrich, baupolitischer Sprecher der Grünen Fraktion und ehemaliger Ortsvorsteher von Trier-Mitte/Gartenfeld, falsch. Richtig ist, dass dort einige Brandschutzmaßnahmen und wegen Schimmelbefall notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Eine Komplettsanierung ist nicht erfolgt. Der Flächenvergleich der Egbert-Grundschule zwischen dem alten Standort an der Olewiger Straße mit dem Provisorium in Kürenz zeigt, dass letzteres Gebäude knapp 160 qm kleiner ist (siehe: info.trier.de/bi/___tmp/tmp/45081036355088585/355088585/00175972/72-Anlagen/03/240113GesamtPDFKartenSEPfuerALLRIS.pdf).

Jetzt nicht nur die Grundschulen Quint und Egbert gegeneinander auszuspielen, sondern auch die Bewohner dieser Stadtteile stereotypisch darzustellen, ist als populistische Stimmungsmache zu werten.

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen tritt für den Erhalt, die Sanierung und für Neubauten von Grundschulen ein, deren Zweizügigkeit langfristig gesichert ist. So hat sie sich in der Vergangenheit erfolgreich für den Erhalt der Quinter Grundschule eingesetzt. „Kurze Beine – kurze Wege“ ist mehr als ein Slogan. Grundschulen gehören in das nähere Wohnumfeld der Kinder, die früh lernen können, Ziele zu Fuß oder mit dem Fahrrad gefahrlos zu erreichen.

 

Hier die Links zum Artikel bzw. zum Kommentar.

Kategorie

Pressemitteilung | Schulen | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>