
17.09.25 –
Änderungsantrag zur Vorlage 205-1/2025, Nutzungskonzept für das Gebäude Exhaus und weiteres Vorgehen zur Sanierung (siehe Vorlage:https://gremieninfo.trier.de/public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc568044.pdf)
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Fraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen, FDP und Die Fraktion im Stadtrat Trier bitten, den folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Stadtratssitzung am 17. September 2025 zu nehmen:
Der Stadtrat möge beschließen:
zu 1. Das beigefügte Nutzungskonzept wird als Grundlage für die weiteren Planungen zur Sanierung des Exzellenzhauses in der Zurmaiener Straße anerkannt und um die Erweiterung der Nutzungsfläche für pädagogische Angebote (Hort „in einer Gruppengröße von 45-50 Kindern“ oder andere sozialpädagogische Einrichtungen z.B.: Kita, Kinder- und Jugendangebote) erweitert.
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Donnerstag, 13. November 2025 findet die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]