Eine gemeinsame Vision für einen guten Schulstandort

31.01.23 –

Bei der Vorstellung des Schulentwicklungsplans in der Novembersitzung des Schulträgerausschusses ist von allen Fraktionen kritisiert worden, dass wir ein fertiges Werk vorgelegt bekamen, ohne dass vorher im Ausschuss über einen Entwurf beraten werden konnte. Dieser Plan beschreibt zwar zutreffend die gegenwärtige schulische Lage, ohne aber Perspektiven aufzuzeigen, was zu tun ist, um den Bildungsstandort Schule innovativ und zukunftsweisend zu qualifizieren. Deswegen fand Anfang Januar ein Workshop unter Beteiligung der meisten Fraktionen statt.

Der Vormittag wurde zusammen mit den Vertreter*innen des Schulamts konstruktiv genutzt, um eine gemeinsame Vision für einen guten Schulstandort zu finden. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass es Aufgabe aller Dezernate – und damit auch des gesamten Stadtvorstands – ist, den Schulstandort Trier zu entwickeln.

Konkret wurde die Erarbeitung von Aktionsplänen zu den drei Themenfeldern
- Ganztägige Schulbetreuung,
- Sicherung und Qualifizierung der schulischen Gebäudeinfrastruktur und
- Koordination der Jugendhilfemaßnahmen
vereinbart.

Dagegen brachte der Nachmittag unter der Beteiligung aller anderen für die Schule zuständigen Ämter eine große Ernüchterung. Die Umsetzung jedes noch so guten Schulentwicklungsplans in naher Zukunft wird an den Grenzen der finanziellen und personellen Ressourcen scheitern.

In Trier werden nach wie vor nur die Hälfte der notwendigen Mittel für den Gebäudeunterhalt in den jährlichen Haushalt eingestellt (0,6 % der Wiederherstellungskosten der Gebäude), anstatt der notwendigen 1,2 %; somit eine chronische Unterfinanzierung, die den Verfall der Gebäudeinfrastruktur weiter forciert. Das muss sich in der Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes dringend ändern.
 

Bernhard Hügle
Schulpolitischer Sprecher

Kategorie

Rathauszeitung | Schulen | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>