
11.10.22 –
Es mutet an wie ein Wunder: Vor zwei Jahren der Test, dann die wissenschaftlichen Gutachten von Uni und FH, und in wenigen Tagen wird die erste Umweltspur auf dem Alleenring in der Christophstraße mit Pinsel und Farbe realisiert werden. Es sind zwar nur 330 Meter, aber dennoch ein wichtiges Zeichen und eine wichtige Verbindung von der Porta Nigra zum Hauptbahnhof. Die ersten 7% des gut vier Kilometer langen Alleenrings sind dann gemacht.
Das mag wenig erscheinen, und es ist schwer vermittelbar, warum so etwas so lange dauert. Geld kostet es bis auf ein paar Schilder und etwas Farbe so gut wie keines; daran kann es also nicht liegen. Die Idee dazu findet sich schon im Papier der Verantwortungsgemeinschaft aus GRÜNEN und CDU aus 2014.
Eigentlich wollen die meisten Fraktionen im Stadtrat eine Rad-, Bus- und Fußverkehrsförderung. Macht eine Fraktion hingegen einen konkreten Vorstoß, blockieren häufig die anderen. Oder aber in der Verwaltung obsiegen die Bedenken, der Autoverkehr könnte sich irgendwo stauen - siehe Römerbrücke.
Derweil eröffnet das nur dreimal so große Bonn die 50. (in Worten: “fünfzigste”) Fahrradstraße. Trier hat eine (1). Da haben wir noch viel vor, unsere Stadt lebenswerter zu machen.
Ole Seidel
Sprecher für Mobliität
Kategorie
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Herzliche Einladung zum Frauen-Treffen der Grünen Trier!
1. Juli 2026 um 19 Uhr in der Wunderlampe (Lorenz-Kellner-Straße 1, hinterm Rathaus)
MehrAuch in diesem Jahr sind wir wieder bei der Pride-Demo zum CSD 2026 in Trier mit einer Fußgruppe dabei!
Schließ dich uns an im Kampf für mehr Toleranz und Gelichberechtigung!
MehrÖffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]