
22.10.24 –
Das Bürgeramt ist das „Fenster der Verwaltung“ und „wichtigster Berührungspunkt“ zu den Menschen. Eine funktionierende Verwaltung stärkt daher nicht zuletzt auch unser Vertrauen in die Demokratie.
Während der Zeit der Corona-Pandemie hat unser Bürgeramt in kurzer Zeit erfolgreich reagiert und durch die Einführung eines digitalen Buchungssystems für Termine und Services den Fortbestand öffentlicher Dienstleistungen gewährleistet.
Nach der Pandemie wurde die digitale Terminvergabe beibehalten. Mit dem neuen Bürgeramt am Viehmarktplatz wurde die Zahl der Serviceplätze von 12 auf 7 reduziert. Personalstellen sind langfristig unbesetzt. Die Folge: Der Terminbedarf konnte nicht mehr gedeckt werden, so dass sich die Wartezeiten für einen Termin immer weiter bis auf mehrere Monate ausweiteten.
Nun endlich ist der Ernst der Lage erkannt und erste kurzfristige Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu verbessern. Weitere konkrete Vorschläge haben wir in einem Antrag für die nächste Stadtratssitzung vorgelegt.
Für eine nachhaltige Lösung ist es unerlässlich, auch die personelle Ausstattung des Bürgeramts dauerhaft zu verbessern, Planstellen künftig zeitnah und zügig zu besetzen sowie die Digitalisierung entschlossen voranzutreiben.
Daher muss die vom Bürgeramt begonnene Serviceoffensive von dem für Personal, Finanzen und Digitalisierung zuständigen Dezernat I jetzt durch erforderliche infrastrukturelle Rahmenbedingungen optimal unterstützt werden. Die Menschen dürfen zu Recht erwarten, sich auf eine funktionierende Verwaltung verlassen zu können!
Nancy Rehländer
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Es findet jeden Samstag am Pranger ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Der Trierer Energiegipfel wird am 28.02. ab 15 Uhr im Broadway stattfinden. Geplant ist es als Panel, also einen Dialogformat mit dem Publikum.
Es findet jeden Freitag am Handwerkerbrunnen ein Wahlkampfstand parallel zum Wochenmarkt statt.
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]