Infostand zum Beitritt zur Städteinitiative „Lebenswerte Städte“

29.04.22 –

Weil wir Trier lieben – mit diesem Slogan ist unsere GRÜNE Stadtratsfraktion in den Kommunalwahlkampf gegangen. Und weil wir Trier lieben, wünschen wir uns eine lebendige lebenswerte Stadt mit lebenswerten öffentlichen Räumen. Attraktiv für alle Menschen und mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Und sicher. Und klimaneutral. 

Unser übergeordnetes Grünes Ziel ist es, Trier klima- und menschenfreundlicher zu machen. Und das bedeutet auch, mehr Raum und Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr sowie neue Mobilitätsangebote zu schaffen. Straßen und Plätze prägen die Lebensqualität und die Urbanität, und sie beeinflussen ganz entscheidend, ob Menschen gerne in ihrer Stadt leben. Wie das gelingen kann, erfahrt ihr an unserem Infostand am Samstag, 30.04.2022, von 12 bis 15 Uhr auf dem Kornmarkt. Hier unser Infoflyer zum Download.

Ein wichtiges Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist ein stadt- und umweltverträgliches Geschwindigkeitsniveau im Autoverkehr - auch auf den Hauptverkehrsstraßen.

Allerdings sind den Städten und Kommunen bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten viel zu enge Grenzen gesetzt. Deshalb hat haben die Städte Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm die Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglicheren Verkehr“ gegründet., Sie setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen.

Wir als Grüne fordern den Beitritt zur Städteinitiative! Er ist nicht mit Kosten verbunden. Dafür braucht es eine Mehrheit im Stadtrat in seiner Sitzung im Großen Rathaussaal am Mittwoch, 4. Mai 2022, 17 Uhr.

Alle Informationen dazu gibt es an unserem Infostand „Beitritt zur Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten JETZT!“.

Zum Antrag

Kategorie

Demokratie/Teilhabe | Mobilität | Stadtratsfraktion | Stadtverband

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>