Mobilitätsgarantie

Wir leben in einem Flächenland. Je nachdem, wo wir leben, ist der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) unterschiedlich gut. Wer sich innerhalb einer Stadt per ÖPNV bewegen will, kann dies inzwischen weitgehend gut machen (wenn auch vielerorts aus unserer Sicht die Tarife zu hoch sind). Auf dem Land sieht die Situation jedoch anders aus: Viele Orte sind gar nicht oder nur zu den Zeiten des Schulverkehrs per ÖPNV erreichbar. Das erschwert auch das Pendeln zwischen Städten und den Gemeinden im Umland. 

Dies wollen wir ändern und führen die Mobilitätsgarantie für Rheinland-Pfalz ein. Konkret bedeutet das: Auch für den ÖPNV nachts und am Wochenende wird es ein Mindestangebot geben, welches für jede Region individuell definiert sein soll. Ob es sich dabei um Linienverkehre oder on-demand-Shuttle handelt, wollen wir gemeinsam mit den Fahrgastverbänden und Initiativen vor Ort diskutieren. 

Wenn ihr mehr wissen wollt über unser Maßnahmenbündel für eine Mobilitätsgarantie in Rheinland-Pfalz, lest Kapitel 4 unseres Landtagswahlprogramms. 

GRÜNE TERMINE

Fairweg-Festival 2024

Am 22. Juni 2024 werden wir in Trier erleben, wie viel Spaß nachhaltige und inklusive Events machen – mit dem FairWegFestival rund um den Queergarten! Im Herzen der Stadt [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>