10.03.20 –
Gemeinsamer Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Linksfraktion, der FDP-Fraktion und der UBT-Fraktion: "Pumpspeicherkraftwerk RIO: ein wichtiger Baustein für ein klimaneutrales Trier"
Der Stadtrat stimmte dem Antrag einstimmig zu.
1. Der Rat der Stadt Trier erkennt die Notwendigkeit zur Speicherung „Erneuerbarer Energien“ an und spricht sich für die Fortführung der Genehmigungsplanung des Projektes „Pumpspeicherkraftwerk Rio“ aus.
2. Der Rat der Stadt Trier beauftragt den Oberbürgermeister, sich auf Landes-, Bundes- und Europaebene dafür einzusetzen, dass dieses notwendige Infrastrukturprojekt sobald wie rechtlich und tatsächlich möglich bereits in der Planungsphase in die europäische Liste der „Vorhaben von gemeinsamem Interesse (PCI)“ aufgenommen wird.
3. Die politischen und gesellschaftlichen Akteure der Stadt Trier werden aufgefordert, ihre Möglichkeiten zur Werbung für dieses Projekt zu nutzen. Insbesondere ist auf den zukunftsweisenden Charakter des Vorhabens – entsprechend der „Innovationsstrategie Rheinland-Pfalz“ - hinzuweisen.
Kategorie
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]