Tempo 30: weniger Lärm, mehr Sicherheit

19.11.13 –

Tempo 30 wird von der Fachwelt unumstritten als Maßnahme zur Reduzierung der Lärmbelastung und Erhöhung der Sicherheit im Straßenraum angesehen.

In der Stadtratssitzung am 19.11. stellen wir einen Antrag mit dem Ziel, den Streckenabschnitt der Bundesstraße zwischen Bonner Straße und Luxemburger Straße mit Tempo 30 auszuweisen.
Dies wäre möglich, wenn die Stadt sich dafür einsetzt, vom Land als Pilotprojekt aufgenommen zu werden. Kandel/Pfalz ist der erste Ort in Rheinland-Pfalz, der als „Tempo 30 auf Bundesstraßen"-Pilot aufgenommen wurde. Nach dem Beschluss im Juli 2013 sollen dort im März 2014 die Schilder stehen.

Bei der Verabschiedung des Lärmaktionsplans im Oktober 2010 wollte Frau Baudezernentin Kaes-Torchiani wegen der Tempo 30-Regelung noch beim Land „nachbohren". Leider haben drei Jahre Bohrversuche zu keinem Ergebnis geführt (oder fanden sie etwa gar nicht statt?).
Wir hoffen, dass unser Antrag die Bemühungen der Dezernentin befördert und es endlich zur Umsetzung von Maßnahmen des vor drei Jahren beschlossenen Lärmaktionsplans kommt!

 

Anja Reinermann-Matatko

Kategorie

Gesundheit | Mobilität | Rathauszeitung | Sicherheit | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>