PRESSEMITTEILUNG: Baumschutzsatzung für Trier!

„Trier braucht dringend eine Baumschutzsatzung!“ fordert Peter Hoffmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.  „Alle unsere Bäume in der Stadt sind elementar wichtig für das Stadtbild und das Stadtklima.“ Während die Verwaltung mit Ihrer kürzlich beschlossenen Grünflächenstrategie schon einen wichtigen Schritt zum Schutz der Bäume auf öffentlichem Grund getan habe, gebe es für die Bäume auf privaten Flächen keinerlei Regelung:

14.04.19 –

„Baumschutzsatzung für Trier“

„Trier braucht dringend eine Baumschutzsatzung!“ fordert Peter Hoffmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Alle unsere Bäume in der Stadt sind elementar wichtig für das Stadtbild und das Stadtklima.“

Während die Verwaltung mit Ihrer kürzlich beschlossenen Grünflächenstrategie schon einen wichtigen Schritt zum Schutz der Bäume auf öffentlichem Grund getan habe, gebe es für die Bäume auf privaten Flächen keinerlei Regelung: „Vom 1. Oktober bis 28.2. kann jede und jeder private Baumbesitzerin und Baumbesitzer nach Gutdünken Bäume fällen, auch wenn diese gesund und stadtbildprägend sind.

Damit muss Schluss sein.“ fordert der Grüne weiter, „deshalb stellen wir in der kommenden Ratssitzung am 17. April einen Antrag.“

Jedes Jahr im Frühjahr machten Meldungen die Runde, wie zuletzt die Fällung der alten Kastanien im Hof des Hauses Fetzenreich. „Mit einer Baumschutzsatzung müsste in solchen Fällen vorher geprüft werden, ob die Bäume krank sind und nicht erst im Nachhinein.“

Bäume | Pressemitteilung | Stadtratsfraktion | Umwelt

Ein Fest für Europa!

Komm und feiere mit uns den Europatag! Beim Open-Air Wahlkampf-Fest am 9. Mai 2024 auf dem Kornmarkt in Trier! Erlebe einen Tag voller politischer Diskussionen, [...]