Nach der Zuflucht: Integration als Herausforderung

Ministerin Anne Spiegel im Gespräch mit Trierer Flüchtlingsakteuren

08.02.17 –

 

Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Verbände und Initiativen zur Förderung der Integration von Flüchtlingen kamen am 7. Februar auf Einladung der Grünen im Bürgerhaus Trier-Nord zusammen, um mit der rheinland-pfälzischen Integrationsministerin Anne Spiegel über ihre Erfahrungen und Erwartungen an die Politik zu diskutieren. Inhaltlich wurde dabei der Bogen von der Unterstützung in Rechtsfragen, der Förderung der Sprachkompetenz, der Eingliederung in Ausbildung und Arbeit bis hin zur Hilfe in Familienangelegenheiten gespannt. Im Vordergrund zahlreicher Redebeiträge stand der Wunsch nach mehr personeller und finanzieller Unterstützung der Flüchtlingsarbeit und die Forderung nach dem Abbau bürokratischer Hürden bei der Rekrutierung von Personal und Fördermitteln. Ministerin Anne Spiegel verwies zwar auf die derzeit bestehenden Einschränkungen durch die dem Land verordnete Schuldenbremse; sie machte aber auch deutlich, dass sich ihr Ministerium für einen unbürokratischen Zugang zu den vorhandenen und künftig noch einzurichtenden Förderprogrammen einsetzt.

Die Integration der bei uns Zuflucht Suchenden geht uns alle an. Sie ist ein Garant für ein friedliches und zukunftsweisendes Miteinander in unserer Gesellschaft!

Begrüßungsrede von Bürgermeisterin Angelika Birk (pdf)

 

Kategorie

Migration | Soziales

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>