

01.02.22 –
Nach jahrelangen Anläufen ist es endlich geschafft! Neue Mehrheiten im Ortsbeirat Trier-Mitte/Gartenfeld und im Stadtrat haben endlich dank Initiative der Grünen über konservatives Beharren gesiegt, und das bestehende Patt in der Beschlusslage des Rats aufgelöst. Die Umbenennung folgt damit dem Humboldt-Gymnasium, das sich schon viel früher vom Namen Hindenburg gelöst hatte. „Keine Ehrerbietung mehr in Trier dem gnadenlosen Heerführer des 1. Weltkriegs, dem Erfinder der Dolchstoßlegende, ins höchste Amt der Weimarer Republik gelangt und schließlich willfähriger Zerstörer der Demokratie durch die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler“, freut sich Horst Steffny, Initiator der Straßenumbenennung und Mitglied im Ortsbeirat Trier-Mitte/Gartenfeld. Die Ehrenbürgerschaft wurde Hindenburg bereits 2020 entzogen.
Auf Antrag der Grünen im Ortsbeirat, dem sich auch SPD und Linke anschlossen, wurde zur Namensfindung ein neuer Weg beschritten. Bürger*nnen machten vom Angebot Vorschläge zu unterbreiten über 180 Mal Gebrauch. Die Ortsbeiratsmitglieder reduzierten die Auswahl durch Benennung ihrer Favoriten auf 15, bis schließlich nach individueller Vorstellung in öffentlicher Sitzung unter den Namenskandidat*nnen Gerty Spies durch Los knapp siegte. Die notwendige Bestätigung durch den Stadtrat war dann nur noch Formsache.
Gerty Spies ist eine (noch) zu wenig bekannte Schriftstellerin. Sie wurde 1897 in Trier als Tochter einer Kaufmannsfamilie als Gerty Gumprich geboren, überlebte das Konzentrationslager Thersienstadt und starb 100-jährig in München. Zu Ihren Werken gehören „Drei Jahre Theresienstadt“, 1987 der Gedichtband „Im Staube gefunden“, 1992 die Erzählung „Das schwarze Kleid“ und kurz vor ihrem Tod 1997 „Bittere Jugend“. Daneben verfasste Gerty Spies auch Märchen und Gedichte für Kinder, Satirisches und politisch engagierte Lyrik.
Kategorie
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Alle Ortsbeiratsmitglieder, die über die GRÜNE Liste in die Ortsbeiräte gewählt worden sind, haben hier die Gelegenheit zum Austausch.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Alle Ortsbeiratsmitglieder, die über die GRÜNE Liste in die Ortsbeiräte gewählt worden sind, haben hier die Gelegenheit zum Austausch.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]