06.03.24 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
für die Sitzung des Stadtrates am 6. März 2024 liegt der Antrag „Bezahlkarte für Asylbewerber“ von der CDU-Fraktion vor. Hiermit reichen die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP den gemeinsamen Ersetzungsantrag mit dem folgenden Wortlaut ein. Der Text des Antrags wird durch folgenden Text ersetzt:
Der Stadtrat möge den folgenden Änderungsantrag beschließen:
Der Trierer Stadtrat begrüßt und unterstützt die Vorhaben der Bundesregierung sowie insbesondere der rheinland-pfälzischen Landesregierung zur Einführung einer diskriminierungsfreien Bezahlkarte für Asylsuchende nach möglichst vereinheitlichten Regeln.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt den Dezernatsausschuss II in den nächsten Monaten regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen bzgl. der auf Landesebene geplanten Bezahlkarte zu informieren und unmittelbar nach Vorliegen des konkreten Verfahrens und der konkret entstehenden Kosten eine Entscheidung über die Nutzung des Verfahrens für die Stadt Trier herbeizuführen.
Begründung:
Erfolgt mündlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Reinermann-Matatko Sven Teuber Tobias Schneider
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender
Bündnis 90/Die Grünen SPD FDP
Kategorie
Anträge | Demokratie/Teilhabe | Migration | Soziales | Stadtratsfraktion
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.
Unter dem Motto „Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin“ werde ich über die aktuelle politische Entwicklungen im Bundestag berichten – von Sondervermögen über das Infrastrukturpaket bis hin zu den Grundgesetzänderungen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]