Die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer lädt ein zur Podiumsdiskussion am 8. Juli mit Ellen Kubica, Stefan Jakobs und Stephanie Janke
18 Uhr im Palais am Balduinsbrunnen in Trier
Es läuft etwas grundlegend falsch: 50 Prozent der Jugendlichen, die ihre Schule ohne Abschluss verlassen, haben zuvor eine Förderschule besucht. Danach landen sie oft in Übergangssystemen, verschwinden vom Radar oder werden dauerhaft in einer WfbM beschäftigt. Vielen geht dadurch die Chance verloren, auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu gelangen und den eigenen Lebensunterhalt durch Erwerbsarbeit sichern zu können. In der Konsequenz heißt das auch: Sie sind dauerhaft von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Das betrifft sehr häufig junge Menschen, die in ihren Elternhäusern nicht auf Rosen gebettet sind. Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, der die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention überwacht, hat Deutschland im September 2023 auch deshalb ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt: Das System der Förderschulen ist fest verankert und in einigen Bundesländern steigt der Anteil von Kindern in Förderschulen sogar.
Auch in Rheinland-Pfalz geht - neben Bayern und Baden-Württemberg - der Trend in die falsche Richtung. Immer mehr Schüler*innen besuchen eine Förderschule - und nicht weniger. Das deutet darauf hin, dass der rheinland-pfälzische Sonderweg, die Aufgabe der Inklusion sogenannten „Schwerpunktschulen“ zuzuweisen, gescheitert ist. Denn zu „Schwerpunktschulen“ sind insbesondere Soziale-Brennpunkt-Schulen ernannt worden, die ohnehin große Herausforderungen zu stemmen haben.
Was brauchen wir also, damit inklusive Bildung gelingen kann? Welche positiven Beispiele gibt es? Und wie ist der Status quo in Trier?
Auf dem Podium begrüßen wir:
- Ellen Kubica, Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (RLP),
- Stefan Jakobs, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) RLP und Vorsitzender des Hauptpersonalrats Förderschulen am Ministerium für Bildung in Mainz, sowie Vorstand des Vereins "Eine Schule für Alle" in RLP,
- und Stephanie Janke, Mitglied im Schulleitungsteam der inklusiven Freien Montessori-Schule Trier und Begleitung im Bereich Inklusion, Schulentwicklung und Eingliederungshilfe.