

21.03.16 –
Auf dem ersten Kreisvorständetreffen nach der Landtagswahl und dem anschließenden Kleinen Parteitag diskutierten mehrere Hundert Grüne über das Wahlergebnis und die Konsequenzen. Die Debatte verlief äußerst sachlich und konstruktiv. Neben Kritik und Selbstkritik blickten Abgeordnete, Ministerinnen, Vorstände und Basismitglieder vor allem nach vorne: Grünes Profil schärfen, klare Botschaften herausarbeiten und damit auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen. Das war in den vergangenen fünf Jahren zu kurz gekommen, so sehr waren die Grünen im Land damit beschäftigt, den Koalitionsvertrag abzuarbeiten.
Eine Umsetzungsstrategie für unsere Ziele entwickeln, unsere Strukturen, unsere Kommunikation und Zusammenarbeit als Partei sowie unsere Arbeits- und Diskussionskultur mit unseren Erfahrungen aus den vergangenen Jahren weiter entwickeln - darum soll es bei einem GRÜNEN Kongress gehen. Die Delegierten auf dem Kleinen Parteitag votierten einstimmig dafür, einen solchen Programm- und Profilierungsprozess in Gang zu setzen. Zuvor wollen die Grünen in Rheinland-Pfalz in Verhandlungen über eine Koalition mit SPD und FDP treten. Das haben die Delegierten mit einer Gegenstimme beschlossen.
Kategorie
An diesem Termin findet unsere nächste Kreismitgliederversammlung statt.
MehrDer Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
MehrAlle Ortsbeiratsmitglieder, die über die GRÜNE Liste in die Ortsbeiräte gewählt worden sind, haben hier die Gelegenheit zum Austausch.
MehrAn diesem Termin findet unsere nächste Kreismitgliederversammlung statt.
MehrDer Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
MehrAlle Ortsbeiratsmitglieder, die über die GRÜNE Liste in die Ortsbeiräte gewählt worden sind, haben hier die Gelegenheit zum Austausch.
MehrIn Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]