

08.05.15 –
Etwa 150 Menschen, darunter auch einige Grüne Mitglieder, haben am Abend des 8. Mai auf dem Trierer Petrisberg der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus vor 70 Jahren gedacht.
Der Verein Buntes Trier hatte zu einer Demonstration gegen eine Kundgebung der NPD eingeladen, die den Tag für ihre Nazi-Propaganda missbrauchen wollte.
Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft, welche das Ende des zweiten Weltkriegs markiert. Dazu Katharina Binz, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:
„Auch 70 Jahre nach Kriegsende ist das Ausmaß an Grausamkeit, an Zerstörung und an Leid, das die Menschen erleben mussten, unfassbar groß. Der heutige Tag muss uns deshalb eine Mahnung sein, den Frieden, in dem meine Generation aufwachsen durfte, nicht als Selbstverständlichkeit zu verstehen. Wir müssen ihn auch heute noch verteidigen. Rassismus und Antisemitismus gilt es weiterhin entschlossen entgegenzutreten.“
Thomas Petry, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, ergänzt:
„Wer sich vor Augen führt, dass auch heute noch Prozesse gegen die Kriegsverbrecher von damals geführt werden, dem wird schnell klar, dass der Krieg noch nicht lange zurückliegt. Nachdem im vergangenen Jahrhundert zwei Weltkriege von deutschem Boden ausgingen, haben wir die kollektive Verantwortung zu verhindern, dass sich dies jemals wiederholen könnte.“
Kategorie
Offener (!) Stammtisch mit netten Menschen und guten Gesprächen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Trier und Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Offener (!) Stammtisch mit netten Menschen und guten Gesprächen.
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Aus dem Nähkästchen: Ein Bericht aus Berlin für Trier und Rheinland-Pfalz mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bevölkerung [...]