

08.05.15 –
Etwa 150 Menschen, darunter auch einige Grüne Mitglieder, haben am Abend des 8. Mai auf dem Trierer Petrisberg der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus vor 70 Jahren gedacht.
Der Verein Buntes Trier hatte zu einer Demonstration gegen eine Kundgebung der NPD eingeladen, die den Tag für ihre Nazi-Propaganda missbrauchen wollte.
Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft, welche das Ende des zweiten Weltkriegs markiert. Dazu Katharina Binz, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:
„Auch 70 Jahre nach Kriegsende ist das Ausmaß an Grausamkeit, an Zerstörung und an Leid, das die Menschen erleben mussten, unfassbar groß. Der heutige Tag muss uns deshalb eine Mahnung sein, den Frieden, in dem meine Generation aufwachsen durfte, nicht als Selbstverständlichkeit zu verstehen. Wir müssen ihn auch heute noch verteidigen. Rassismus und Antisemitismus gilt es weiterhin entschlossen entgegenzutreten.“
Thomas Petry, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, ergänzt:
„Wer sich vor Augen führt, dass auch heute noch Prozesse gegen die Kriegsverbrecher von damals geführt werden, dem wird schnell klar, dass der Krieg noch nicht lange zurückliegt. Nachdem im vergangenen Jahrhundert zwei Weltkriege von deutschem Boden ausgingen, haben wir die kollektive Verantwortung zu verhindern, dass sich dies jemals wiederholen könnte.“
Kategorie
Der Wahlkampf neigt sich dem Ende entgegen. Wer noch nicht Briefwahl gemacht hat, wird am Sonntag das örtliche Wahllokal aufsuchen können. Und abends erwarten wir alle [...]
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Mit dem Grünen Treff laden wir GRÜNE Mitglieder regelmäßig zu einem offenen Austausch ein.
Der Wahlkampf neigt sich dem Ende entgegen. Wer noch nicht Briefwahl gemacht hat, wird am Sonntag das örtliche Wahllokal aufsuchen können. Und abends erwarten wir alle [...]
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen mit Natalie Cramme-Hill.
Mit dem Grünen Treff laden wir GRÜNE Mitglieder regelmäßig zu einem offenen Austausch ein.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]