Neu in der Grünen Fraktion: Tobias Törber

30.11.21 –

Vor uns liegen viele Herausforderungen: Die Finanzen der Stadt Trier sind bekanntlich kritisch, trotzdem benötigen Gebäude und Straßen Investitionen, und die Klimakrise wird vor unserem Alltag nicht haltmachen. Die Unwetter der vergangenen Jahre haben verdeutlicht, dass die Zeit drängt und jeder Euro, der heute in Klimaschutz investiert wird, gut angelegt ist.

Dazu möchte ich als neues Mitglied im Rat der Stadt Trier und in seinen Gremien beitragen. Durch die Schaffung eines Haupt- und Umweltausschusses im Dezernat I, dem ich ab 1. Dezember angehöre, wurde in Trier der Umweltschutz zur Chefsache erklärt. Ich hoffe, dass die Stadt jetzt mit gutem Beispiel vorangeht und den eigenen Gebäudebestand energetisch im 21 Jahrhundert ankommen lässt.

Auch der Schutz der Artenvielfalt ist mir ein Anliegen, weil er die Grundlage dafür ist, dass die Natur sich dem Klimawandel anpassen kann. Es ist dabei wichtig, dass ökologische und soziale Themen nicht gegeneinander ausgespielt werden: Ökologisch und sozial müssen zusammengehören. Durch den Stadtrat muss dabei der Weg in eine nachhaltigere Zukunft konsequent gefordert und gestaltet werden.

Ich wünsche mir, dass auch meine Kinder noch ihre Mutter Erde in einem guten Zustand erleben dürfen. Die Erreichung des 1,5 °C-Ziels ist dafür maßgeblich. Daher wünsche ich mir, dass Trier bereits 2025 klimaneutral sein wird.

Auch wenn ich den Wegzug meiner Vorgängerin Heike Bohn sehr bedaure, freue ich mich auf eine konstruktive und intensive Zeit und eine gute Zusammenarbeit im Rat der Stadt Trier.

Tobias Törber

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>