11.07.23 –
In der schönsten Jahreszeit präsentiert sich auch Trier von seiner schönsten Seite: Highlights im Eventkalender wie Porta hoch drei und Altstadtfest ziehen Tausende an, Angebote wie Jazz im Brunnenhof, Flying Grass Carpet oder CSD und Queergarten bieten ein breites kulturelles Spektrum. Unsere Fußgängerzone mit vielen inhabergeführten Geschäften zählt zu den schönsten im Land, Terrassen von Cafés und Restaurants laden nach dem Shopping zum Verweilen ein.
Doch bringt der Sommer auch Trockenheit, brütende Hitze und wenig Schatten. Am meisten leiden ältere Menschen schon heute unter den Folgen von Klimawandel und verfehlter Stadtplanung. Beispielsweise vergessen sie oft durch vermindertes Durstempfinden das regelmäßige Trinken, oder es wird zur Vermeidung von Harndrang zurückgestellt. Wichtig sind deshalb weitere Wasserspender sowie deutlich mehr saubere und gut zugängliche öffentliche Toiletten.
Besonders schlimm sind „Urbane Hitzeinseln“ durch großflächige Versiegelung, fehlende Begrünung, verminderte Verdunstungskühle, aber auch Abwärme von Motoren und mangelnde Luftzirkulation. Klimagerechte Stadtplanung erfordert deshalb mehr Grün für Dächer und Fassaden, Verschattung durch neue Bäume, bevorzugt Materialien wie Holz, Tonziegel oder Kalkstein statt Beton oder Stahl, aber auch mehr Fußgängerzonen und Radwege gegen Emissionen, Smog und hohe Ozonwerte.
Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten alle zusammen den Sommer in der Stadt auch in Zukunft gefahrlos und mit Freude genießen können!
Nancy Rehländer
Sprecherin für Haushalt & Finanzen und Bürgerbeteiligung
Kategorie
Klima | Kultur | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion | Umwelt
Rathaus / Fraktionsgebäude
Am Augustinerhof
54290 Trier
Tel.: 0651/718-4080
E-Mail: gruene.im.rat@ trier.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo 14 - 16 Uhr
Di - Mi 10 - 12 Uhr
Do 15 - 17 Uhr
Fraktionssitzung
Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr
Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen
Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.
Am Samstag, 30. August 2025 findet im Proud des Schmitz e.V. die nächste Kreismitgliederversammlung statt.
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]
Heute startet die Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Bonn zur Vorbereitung auf die Weltklimakonferenz COP im November in Brasilien. Sie [...]
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]