Olympische Spiele in Deutschland?!

13.06.23 –

In Berlin finden ab 17. Juni 2023 die Olympische Spiele statt. Ein sportliches Großereignis also von weltweiter Bedeutung. Sie werden sich nun vielleicht fragen: „Was will mir der Grüne denn da schon wieder erzählen? So ein Blödsinn. Hätte ich wohl mitbekommen …“

Da haben Sie vermutlich recht, aber es geht eben auch um besondere Olympische Spiele. Die sogenannten „Special Olympics World Games“ sind das weltweite größte Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Sie sind auch vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt und finden nun erstmals in Deutschland statt.

Die berechtigte und kritische Frage, wieso sie die „speziellen“ Olympischen Spiele und die anderen – in dieser Logik – dann wohl die „normalen“ sind, wollen wir an dieser Stelle lieber nicht diskutieren und uns stattdessen darüber freuen, dass das Event nicht nur im fernen Berlin stattfindet, sondern auch Trier damit verbunden ist.

Als eine von 200 sog. „Host Towns“ wird Anfang Juni eine Delegation von Olympischen Athlet*innen aus Panama in unserer Stadt zu Gast sein und sich auf Berlin vorbereiten. Dieser Besuch wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Die beiden Höhepunkte sind das inklusive Sportfest (letzten Samstag) auf dem Viehmarkt und der Fackellauf am 14. Juni (17 Uhr Konstantinplatz), der mit Entzündung des olympischen Feuers und Verabschiedung der Sportler*innen unter dem Titel „Trier - ALLE Inklusive“ ab 18 Uhr auf dem Domfreihof endet.
Besonders das Fest am Mittwoch ist ein wichtiges Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, und wir hoffen, dass viele Trierer*innen dort vorbeischauen.

Als Grüne Fraktion begrüßen wir unsere sportlichen Gäste aus Panama schon jetzt ganz herzlich und wünschen ihnen für ihre Wettkämpfe in Berlin viel Erfolg.

Johannes Wiegel
Sprecher für Sport und Gesundheit

Kategorie

Inklusion | Rathauszeitung | Sport | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>