Autofreie Fußgängerzone

02.03.10 –

Millionen Euro wurden in die Umgestaltung innerstädtischer Plätze investiert. Sie wurden von den Autos befreit, um sie für die Bewohner und Besucher der Innenstadt wieder als Aufenthaltsraum nutzbar zu machen. Dass insbesondere der Einzelhandel hiervon profitiert ist unbestritten. Die Fußgängerzone ist deutlich ausgewiesen und Anlieferungszeiten sind klar definiert. Das interessiert Einige einen Dreck.
In seiner letzten Sitzung hat sich der Stadtrat erneut dafür ausgesprochen, die Zufahrt zum Kornmarkt für unberechtigte PKW zu sperren. Aber auch der Domfreihof, der Stockplatz und der untere Teil der Jesuitenstraße werden dreist von Autofahrern angesteuert, um dort ordnungswidrig zu parken. Dem muss endlich Einhalt geboten werden.

Vor einigen Jahren hatte die CDU beantragt, die Zufahrt in die Fußgängerzone mit versenkbaren Pollern einzuschränken. Die Anschaffungs- und Betriebskosten dieser Poller sind jedoch immens. Mit der vom Ampel-Bündnis aufgefrischten Diskussion sollen nun auch alternative Möglichkeiten geprüft werden, um die Fußgängerzone für unberechtigte PKW zu sperren. Bis eine technische Lösung gefunden und umgesetzt wird, kann noch einige Zeit vergehen.

Aber so lange wollen wir nicht warten. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die ordnungswidriges Befahren und Parken in der Fußgängerzone häufiger kontrolliert und rigoroser geahndet wird. Da auch in den angrenzenden Stadtteilen erheblicher Handlungsbedarf besteht werden wir bei den nächsten Haushaltsberatungen für die Verkehrsüberwachung erneut eine Personalaufstockung beantragen und hoffen diesmal auf Zustimmung der anderen Fraktionen.

 

Dominik Heinrich

Kategorie

Mobilität | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen?

„Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen? - Die Folgen der Rechtsprechung des Bundes [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>