Wasserspiele

23.06.15 –

Wer an den sonnigen Tagen der vergangenen Wochen am Kornmarkt vorbeiging wurde von quietschend lachenden Kinderstimmen begrüßt. Ein kleines Wasserband am Rande eines mit Bäumen umrankten historischen Brunnens sorgt für unbändige Freude für die Kleinsten.

Während Georg auf dem Brunnen gegen den Drachen kämpft und jährlich für tausende von Touristen mit ihren Kameras und Smartphones posiert, kämpfen derweil die Kinder vergnügt gegen das Wasser und teilweise auch gegen die Schwerkraft. Der Kampf den vor allem GRÜNE Ratsfraktionen gegen die ehemalige Autowüste an dieser Stelle fochten, verhallt hinter Kinderlachen.

Doch leider sind diese Wasserspiele für Kids in Trier eher eine Seltenheit. Auf dem Petrisparkgelände findet sich noch eine ungefährliche Wasserspielmöglichkeit und dann sieht es allerdings schon mau aus. Entweder weil die offenen Gewässer zu gefährlich zum Spielen sind, oder weil sie schon seit vielen Jahrzehnten unterirdisch durch Rohre fließen.

Wer jedoch einen Blick auf alte Karten der Stadt wirft sieht, dass das mal anders war. Man findet einen kleinen See auf den Wiesen des Weisshauswaldes und Bäche die offen durch die Stadt flossen. Nicht nur aus Gründen den Renaturierung sondern auch um die Erlebniswelt der Kinder zu fördern, ist hier weiterhin Handlungsbedarf.

Lasst sie klettern, sich verstecken,

im Wasser planschen, sich verdrecken.

Schnell verbreitet sich das Kinderlachen,

wenn sie auch an andrer‘ Stelle Wasserspiele machen.

Thorsten Kretzer, Ratsmitglied

 

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>