Anonymisiertes Bewerbungsverfahren einführen - diskriminierungsfreie Personalwahl erleichtern

01.10.13 –

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dieser Antrag wurde am 01.10.2013 im Stadtrat gestellt. Der Antrag wurde in den Steuerungsausschuss verwiesen.

 

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Die Stadtverwaltung greift bei künftigen externen Bewerbungsverfahren zu einem anonymisierten Verfahren.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, ein entsprechender Verfahrensvorschlag dem Steuerungsausschuss innerhalb der nächsten drei Monate zu unterbreiteten.


Begründung:

Bestimmte Personengruppen haben es trotz vorhandener Qualifikation besonders schwer, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen: Migrantinnen und Migranten, ältere Personen wie auch junge Frauen.

Ein deutschlandweites Modellprojekt wurde im Jahr 2010 von der unabhängigen Diskriminierungsstelle des Bundes gestartet, an dem sich für je 12 Monate große Unternehmen, öffentliche Institutionen wie auch die Stadtverwaltung Celle beteiligten.

Die Ergebnisse decken sich mit internationalen Erfahrungen. In den üblichen Rekrutierungsverfahren haben es die o.g. Personengruppen schwer, zu Bewerbungsgesprächen eingeladen zu werden.

Ihre Chancen steigen erheblich, wenn bei einer Bewerbung auf Foto, Namen, Familienstand, Adresse, Geburtsdatum oder auch Herkunft verzichtet wird. Da die Einführung leicht umzusetzen ist, erwarten wir eine zeitnahe Einführung des neuen Verfahrens.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Corinna Rüffer

 Passfoto von Corinna Rüffer

Kategorie

Anträge | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen?

„Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen? - Die Folgen der Rechtsprechung des Bundes [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>