Verbesserung der Barrierefreiheit/-armut auf derzeit zu schmaler Bürgersteigen im Bestand

Änderungsantrag für die Haushaltsberatungen - Doppelhaushalt 2022/23

11.11.21 –

Einführung eines Programms zur Mittelbereitstellung zur Verbesserung der Barriereifreieheit/-armut auf derzeit zu schmaler Bürgersteigen im Bestand.
Budget: 100.000 € Eigenanteil der Stadt im Doppelhaushalt 2022/2023.
Dieser Antrag dient der Sicherung des Budgets. 
Die Konkrete Umsetzung mit Schaffung einer Prioritätenliste, soll im zuständigen Dezernatsausschuss unter Hinzuziehung der Behindertenbauftragten erfolgen. 

Begründung: 
In der Stadt Trier besteht an mehreren Stellen mangelnde Barrierefreiheit, teilweise Unbenutzbarkeit der Gehwege durch Rollstuhlfahrer sowie Menschen mit Rollator aufgrund zu schmaler Bürgersteige. Beispiel: Zeughausstraße, Bürgersteig auf der Südseite vor Haus Nr. 8a (zw. Engelstraße und Paulinstraße).
Während beim Ausbau von Straßen zumeist die Barrierefreiheit von Gehwegen berücksichtigt wird, fehlt es in der Stadt Trier an einem Programm, welches die Beseitigung dieses Missstandes im Bestand in Angriff nimmt. Analog zum Programm, die Bushaltestellen sukzessive barrierefrei auszubauen, soll mit diesem Programm jedes Jahr die Situation auf den Bürgersteigen verbessert werden. 

Kategorie

Anträge | Inklusion | Mobilität | Stadtratsfraktion

Kontakt Stadtratsfraktion

Rathaus / Fraktionsgebäude

Am Augustinerhof
54290 Trier

Tel.: 0651/718-4080

E-Mail: gruene.im.rat@remove-this.trier.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo         14 - 16 Uhr

Di - Mi  10 - 12 Uhr

Do          15 - 17 Uhr

 

Fraktionssitzung

Mitgliederoffen
Montags 18.00 Uhr 

Angemeldete Nichtmitglieder sind willkommen

Die Stadtverwaltung stellte mehr als die Hälfte der Fußgängerüberwege in Frage. Videoclip HBF.

Nun im April 2019 sind es nur noch wenige. Aber auch hier heißt es weiter die Gefährdung von Fußgehenden beobachten. Der Bahnhof ist immer noch dabei.

Nach oben

GRÜNE TERMINE

Öffentliche Vorstandssitzung

Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.

Mehr

Öffentliche Vorstandssitzung

Öffentliche Sitzung des Vorstands des Kreisverbands Trier von Bündnis 90 / Die Grünen.

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>