Schwerlastverkehr und Lärm sind in Trier grenzwertig, und langsam wirklich mehr als genug. Da ich in einem besonders leidgeprüften Teil Triers lebe, liegt mein Interesse besonders darin, nachhaltig Infrastrukturen und Verkehrswege zu verbessern, Wohngebiete attraktiver - also Fußgänger- und Radfahrerfreundlicher - zu gestalten und den Schwerlastverkehr dorthin zu schicken, wo er hingehört: auf die Autobahn.
Die Trierer Verkehrspolitik ist derzeit eine reine Autofahrerpolitik, und es gibt nicht ansatzweise Ideen, die Innenstadt zu entlasten. Anstatt neuer Parkhäuser und immer wieder neuer Parkplätze wäre es langsam an der Zeit, über vernünftige und langfristige P+R-Möglichkeiten nachzudenken, den ÖPNV vernünftig auszubauen und vor allem preislich attraktiver zu gestalten, und die Bewohner zum Umdenken anzuregen.
Grundsätzlich sollte "uns schöner Trier" auch wirklich schöner werden. Dazu gehören nicht nur neue Verkehrswege, sondern auch neue Grünzonen und eine gewachsene und lebenswerte Innenstadt. Statt grüner Oasen und Orten der Begegnung finden sich zuhauf Aufmarschplätze - ein skandalöses Vorzeigemodell hierfür ist der Viehmarkt, der aber wenigstens den Wochenmarkt beherbergt. Anstatt die Innenstadt zu erhalten und lokale Händler zu fördern, werden Glaspaläste für Ladenketten aufgestellt, die in jeder Stadt zu finden und beliebig austauschbar sind. Was in den letzten Jahren schiefgelaufen ist, könnte noch zu retten sein - wenn alle mitmachen.
Fotografie, handgemachte Musik und gutes Essen.
Wir laden Euch herzlich ein zu den Grünen Workshoptagen in Worms und Koblenz.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Digitales findet online statt.
Der Arbeitskreis Energie hat sein nächstes Treffen in der Grünen Geschäftsstelle.
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]