27 - So ein Tag, so wunderschön wie heute ...

Was für ein ergreifender Augenblick!

Was für ein Tag!


26. Mai 2019: An diesem Sonntag im Mai vor knapp zwei Jahren haben uns bei der Wahl zum Stadtrat Trier so viele Bürger*innen wir noch nie ihr Vertrauen geschenkt – und so viele Stimmen wir noch nie zuvor!

Fast 27 % - genau 26,8 – und ein Plus von 10,2 % gegenüber 2014. Phänomenal! Einfach unglaublich! Bis heute.

27 ist die schier unglaubliche Zahl des Tages, oder anders ausgedrückt: Noch 27 Tage, also knapp 4 Wochen, bis zur Landtagswahl am 14. März.

Unglaubliche 41,4 5 % waren es sogar bei der Wahl des Ortsbeirats Trier-Süd, 39,7 % in Trier-Mitte, und auch in Kürenz und Nord – dort stellen wir als stärkste Gruppe auch die Ortsvorsteher*in – sowie in Heiligkreuz, Olewig und West stimmten mehr als 30 % der Wähler*innen für GRÜN.

Wir alle können noch heute diese Freude, diese Euphorie spüren. Und wir sind unseren Wähler*innen zutiefst dankbar. 662.757 Stimmen haben wir erhalten und damit die CDU als stärkste Fraktion im Trierer Stadtrat abgelöst.
Diese ist von vorher 9 auf 15 Sitze angewachsen. Im Juni stieß noch Robin Schrecklinger (Die Partei) zu uns, so dass die GRÜNE Stadtratsfraktion 16 Mitglieder stark ist. Unsere Vorsitzende ist Dr. Anja Reinermann-Matatko, Direktkandidatin für die #LTWRLP21, ihre Stellvertreter Michael Lichter – er kandidiert ebenfalls für den Landtag – und Wolf Buchmann.

Gleich in der ersten Stadtratssitzung am 29. August 2019 haben wir Weichen für die Zukunft unserer Stadt gestellt: Auf unseren Antrag, gemeinsam mit Linksfraktion Trier und Unabhängige Bürger, wurden alle Arbeiten an der Planung, die zu einer Bebauung der Brubacher Flur führen würden, unverzüglich eingestellt und die Entwicklungssatzung „Brubacher Hof“ aufgehoben. Und auf Antrag von Trierer CDU, Linksfraktion und uns GRÜNEN hat die Stadt Trier den Klimanotstand erklärt.

Seitdem ist viel passiert. Unser Zeil: Trier noch vielfältiger, bunter, grüner und lebenswerter zu machen. Einen Überblick über unsere Arbeit im Stadtrat, unsere Anträge und Anfragen findet ihr auf www.uns-gruener-trier.de.

GRÜNE TERMINE

Team Sichtbarkeit

Für alle, die Lust haben, unsere grüne Politik den Trierer Bürger*innen und unseren Mitgliedern sichtbarer zu machen und Veranstaltungen, Infostände, Stammtische und [...]

Mehr

Klimabewegung: Wo stehen die Grünen?

Eine Veranstaltung mit Corinna Rüffer MdB am 2. Februar, 18 Uhr

Mehr

Grüner Stammtisch - zu Gast in Trier-Süd

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Leoplatz beim Südbahnhof. Dort sprechen wir mit Ortsvorsteherin Nicole Helbig über die Probleme und Vorschläge für die Zukunft des Leoplatzes.

Im Anschluss kehren wir in der Weinhexe ein:

Wann: Donnerstag, 09. Februar, 19 Uhr
Wo: Weinhexe, Saarstraße 18, 54290 Trier-Süd

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!