Baumschutzsatzung ist auf der Zielgeraden

Städtische Vorlage steht auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am 6. März

01.03.24 –

Die Baumschutzsatzung wird kommen. In den vergangenen Tagen haben verschiedene Dezernatsausschüsse über die „Baumschutzsatzung der Stadt Trier“ beraten. Wir freuen uns, dass unser Baudezernent Dr. Thilo Becker das Papier, das seit ca. zwei Jahren in der Schublade liegt, am 6. März in die Abstimmung im Stadtrat bringen wird.

Die GRÜNE Fraktion fordert seit mehr als 25 Jahren, die Bäume der Stadt Trier zu sichern, zu pflegen und zu erhalten – zum Wohle aller Stadtbewohner. Sämtliche Anträge zu dem Thema – zuletzt im November 2019 – sind bisher von der Mehrheit im Stadtrat abgelehnt worden. Zum Tragen kam jedoch ein Änderungsantrag, der besagte: Die Stadtverwaltung solle eine Empfehlung vorbereiten, ob der Stadtrat eine Baumschutzsatzung für die Stadt Trier erlassen soll und wie diese genau ausgestaltet sein könnte. Die Verwaltung ist in Zusammenarbeit mit dem Lenkungsausschuss Klima, Umwelt, Energie dieser Aufgabe nachgekommen und legt nun, mehr als 4 Jahre nach dem Beschluss, dem Stadtrat die „Baumschutzsatzung der Stadt Trier“ zur Abstimmung vor.

Gerade in der Klimakrise sind Bäume in der Stadt enorm wichtig und effektiv, da sie Klimaschutz und Klimaanpassung miteinander verbinden. Sie nehmen Kohlenstoffdioxid auf und speichern ihn, senken die Treibhausgase in der Stadt, liefern Sauerstoff, sorgen für Schatten und Kühle, schützen vor Wind und UV-Strahlen, halten aber auch Wasser im Boden – besonders wichtig bei Starkregen. Und je älter ein Baum ist, desto besser kann er all diese Aufgaben übernehmen. Deshalb ist es so immens wichtig, bestehende, alte Bäume zu schützen, aber auch, junge zu pflanzen.

Wir GRÜNEN stehen voll hinter der Baumschutzsatzung. Auch wenn einige Fraktion den Sinn einer solchen Satzung, die in vielen deutschen Städten längst Usus ist, anzweifeln. Wir werden in der Stadtratssitzung am 6. März für diese Vorlage stimmen.

Kategorie

Bäume | Klima | Stadtratsfraktion | Umwelt

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>