Freude über mehr Fußgängerzone

20.02.24 –

Am 4. März ist es endlich soweit: Die Fußgängerzone wächst in den Bereichen Neustraße, Konstantinstraße und Domfreihof!

Die Umwidmung wurde bereits 2021 von allen demokratischen Fraktionen im Stadtrat einstimmig beschlossen, weil nicht Ideologie, sondern der gemeinsame Wunsch nach einer sicheren und attraktiven Innenstadt im Vordergrund der Beratungen standen.

Lieferverkehr soll nach Möglichkeit am Vormittag bis 11 Uhr erfolgen. Ab Mittag und in den Abendstunden kann die Fußgängerzone dann unbeschwert und sicher zum entspannten Bummeln genutzt werden.

Ausnahmeregelungen gibt es beispielsweise für Stellplätze, Gewerbetreibende, Handwerksbetriebe, Pflegedienste, Taxis oder Menschen mit Behinderung. Fahrräder sind in den neuen Bereichen ganztägig erlaubt. Alle Informationen finden sich gut verständlich auf www.trier.de/poller.

Wir sehen insgesamt große Möglichkeiten bei der künftigen Gestaltung der neu gewonnenen Freiräume. Kreative Lösungen mit Blick auf Nachhaltigkeit und Aufenthaltsqualität würden der Innenstadt, den Menschen und nicht zuletzt den Gewerbetreibenden einen echten Mehrwert bringen.

Ein Gedanke zum Schluss: Straßen wie die Neustraße leben vom Flair und den vielfältigen Angeboten der inhabergeführten Läden. Auch Immobilieneigentümer sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein, denn durch unverhältnismäßige Mieterhöhungen würden sie uns allen und langfristig auch sich selbst schaden.

Wir freuen uns auf die wachsende Fußgängerzone und danken der Verwaltung für die gute Umsetzung!

Nancy Rehländer
Sprecherin für Bürgerbeteiligung

Kategorie

Mobilität | Rathauszeitung | Sicherheit | Stadtratsfraktion | Wirtschaft

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>