Wir fordern: Mehr denn je!

08.03.21 –

Wisst ihr, was Laos, Guinea-Bisseau und Uganda gemeinsam haben: In diesen und vielen weiteren Ländern ist der Internationale Frauentag ein nationaler Feiertag. In Deutschland nicht. Bei uns in Trier haben Feministische Vernetzung Trier und Feministisches Bündnis Trier glücklicherweise ein Streikopicknick sowie eine Demonstration organisiert. Ein bisschen Sichtbarkeit für den Internationalen Frauentag. Auf dem Bild seht ihr unsere Direktkandidatin zur Landtagswahl Dr. Anja Reinermann-Matatko  und Mitglieder von Grüne Jugend Trier-Saarburg  auf dem Porta Nigra Platz in Trier.

Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung, „Mehr denn je“ – so lautet das Motto des Internationalen Frauentages 2021.

 

Dieses Jahr hat der Internationale Frauentag besondere Bedeutung, denn es ist der erste nach nun rund einem Jahr Corona-Pandemie. Die Maßnahmen zu deren Eindämmung haben Frauen besonders stark betroffen, und die bestehende Ungleichheit zwischen Männern und Frauen in unserem Land und weltweit weiter verschärft.

 

Frauen übernehmen nach wie vor einen Großteil der Care-Arbeit, reduzieren dafür ihre Arbeitszeit und übernehmen die Aufgaben, die der Staat während der Pandemie den Elternhäusern übertragen hat: Kinder-Betreuung rund um die Uhr und Home-Schooling. Zugleich waren es vor allem Frauen, die während der Corona-Pandemie dafür gesorgt haben, dass die Erkrankten versorgt werden – und dies zu nach wie vor beschämenden finanziellen Bedingungen in den Pflegeberufen. Die Gewerkschaften kämpfen um die Gleichstellung der Geschlechter, auch hier in unserer Region. Wir danken dem DGB Region Trier für seinen Einsatz für die Frauen.

Kategorie

Gender | Stadtverband

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>