Pressemitteilung: Wähler*innenwillen respektieren

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadtratsfraktion und Parteivorstand B 90 / Die Grünen Trier zum Fraktionsaustritt von Dinah Hermanns und Robin Schrecklinger

06.08.21 –

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadtratsfraktion und Parteivorstand B 90 / Die Grünen Trier zum Fraktionsaustritt von Dinah Hermanns und Robin Schrecklinger

 

Die Grüne Fraktion bedauert den Fraktionsaustritt von Robin Schrecklinger und insbesondere Dinah Hermanns, die 2019 als Parteilose über einen Grünen Listenplatz in den Rat gewählt wurde.

 „Es ist bedauerlich oder gar bezeichnend, dass die beiden Ausgeschiedenen keine nachvollziehbare Begründung für ihren Schritt aus der Fraktion vorlegen“, sagt Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Reinermann-Matatko. „Die von ihnen genannten inhaltlichen Schwerpunkte, die sie sich für ihre Zweierfraktion vornehmen, könnten auch grüner Konsens sein. Wir zweifeln daher an der Ernsthaftigkeit ihres Unterfangens und vermuten hinter ihrer Entscheidung eher den Wunsch nach Selbstprofilierung oder nach Einbringung eines überspannten "Spaß-Faktors" in die Politik.“

Natalie Cramme-Hill, Sprecherin der Grünen Trier, ergänzt: „Von unseren Listenkandidat*innen erwarten wir ein Engagement für ihr gewähltes Mandat. Die Menschen, die uns im Mai 2019 für die Umsetzung einer grüneren Stadtpolitik gewählt haben, haben es nicht verdient, dass gewählte Mitglieder des Rates nun eine schwer berechenbare "Spaß-Fraktion" gründen. Dies gilt gerade auch in diesen Tagen, in denen Bürger*innen unserer Stadt in existenzielle Not geraten sind. Persönliche Befindlichkeiten dürfen besonders dann in der Politik keine Rolle spielen.“

Und weiter: „Wir erwarten von Fraktionär*innen, die über ein grünes Mandat in den Rat gewählt wurden und die Fraktion verlassen, dass sie ihr Mandat niederlegen und einer*m engagierte*n Nachrücker*in die Möglichkeit geben, das Stadtratsmandat im Sinne der Wahl auszufüllen.“

Kategorie

Pressemitteilung | Stadtratsfraktion | Stadtverband