Grüne solidarisieren sich mit Klimaaktivist*innen

10.07.21 –

UPDATE! Das Amtsgericht Trier hat die Klimaaktivist*innen am Montag,12.07.2021, freigesprochen.

 

Vier Klimaaktivist*innen der Gruppe Extinction Rebellion haben im Juli 2020 den Eingang einer neu eröffneten Filiale einer Fastfood-Kette in Trier friedlich blockiert. Sie klebten sich mit Sekundenkleber am Glas der Eingangstüren fest und machten so auf Massentierhaltung und deren Auswirkungen auf das Klima aufmerksam. Es war niemand gefährdet, und es gab keinerlei Sachschäden an der Fassade. Auch war der Zugang zum Schnellrestaurant die gesamte Zeit gewährleistet.

Nun sind drei der beteiligten Aktivist*innen, darunter ein Beisitzer im Vorstand des Stadtverbands  von Bündnis 90 / Die Grünen Trier, wegen Nötigung vor dem Trierer Amtsgericht angeklagt.

Der Vorstand der Trierer Grünen solidarisiert sich mit den angeklagten Klimaschützer*innen.

„Gerade den Aktivist*innen auf der Straße ist es zu verdanken, dass Kritik an aktuellen politischen Entscheidungen immer wieder hörbar und sichtbar artikuliert wird“, erklärt Grünensprecher Michel Willgerodt.

„Während in Ausschüssen und Parlamenten über Kompromisse der Kompromisse des eigentlichen Ziels verhandelt und sich anschließend selbst gefeiert wird, zeigen Aktivist*innen auf diese Weise und mit Unterstützung aktueller klimawissenschaftlicher Expertise, dass die Probleme mit solchen Entscheidungen alleine nicht gelöst sind.

Wir als Gesellschaft sind den Aktivist*innen deshalb zu Dank verpflichtet und wünschen uns, dass niemand für diese Art des friedlichen zivilen Ungehorsams verurteilt wird!

Alle Trierer*innen sind eingeladen, an der Demo am Montag, 12. Juli, um 9.30 Uhr vor dem Amtsgericht Trier teilzunehmen und ebenfalls ihre Solidarität zu bekunden!“

Kategorie

Klima | Pressemitteilung | Stadtverband

GRÜNE TERMINE

Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen?

„Wie erhalten wir ein bezahlbares Angebot an unserer Musikschule, der Volkshochschule und in den TRIERER Schulen? - Die Folgen der Rechtsprechung des Bundes [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>